Montag, 27. Juni 2016

Durch die Lyngenalpen nach TROMSØ

Die Wetter-App sagt für die nächsten zwei Tage sehr gutes Wetter voraus. Die Stimmung geht bei mir wieder abrupt nach oben. Also nichts wie drauf auf die Fähre (485 NKr) und von OLDERDALEN nach LYNGNELDET übergesetzt.
Wir wollen heute bei dem schönen Wetter nach TROMSØ. Noch ne Fähre oder fahren wir die 130 Km "Umweg"? Wir entscheiden uns zu fahren, eine gute Entscheidung wie wir später finden. Die Fahrt führt uns durch traumhafte Landschaft vorbei an Fjorden auf der einen Straßenseite und Bergen mit Gletschern auf der anderen Seite. Wir wissen garnicht mehr wo wir überall hinsehen sollen.
Staunend über diese Gegend hört man im Filou nur noch, Schau mal da, nein da ist es noch schöner, nein da.......  Musik haben wir schon lange keine mehr an, selbst der Typ im Navi stört. Wir fahren auf der E 8 Richtung TROMSØ durch die Lyngenalpen. Warum das "Alpen" heißt kann man klar erkennen.
Herliche Blumenpracht direkt am Fähranleger



 Ist das schön hier
So einen Pausenplatz will man nicht mehr verlassen


Am frühen Nachmittag kommen wir dann in TROMSØ bei blauem Himmel an.

 Was ein Panorama, Brücke in TROMSØ

 Eismeerkatedrale

 Hurtigruten im Hafen

Na ihr zwei, werdet ihr euch vertragen?
Erstmal sehen ob hier die LPG Tankstelle funktioniert. Da steht schon ein WoMo Aus Frankreich, Der Besitzer kommt freudestrahlend auf uns zu: "The Maschine ar going."
Wie sich in einem späteren Gespräch raus stellt haben sie die gleichen defekten Zapfsäulen, wie wir, vorgefunden. Jedenfalls haben wir jetzt wieder drei volle Gasflaschen.
Und jetzt? Schaun wir mal wo wir nen Stellplatz in oder um TROMSØ finden. Wird sicherlich nicht so einfach. Da stehen mehrere Wohnmobile, also fahren wir auch da hin. Parken ab 21:00 Uhr verboten. Blöd, wir haben ja nun auch keine Lust um 21:00 Uhr nach nem anderen Platz zu suchen. Zumal heute EM Spiel der Deutschen ist und traditionsgemäß bei jedem Tor der Deutschen ein Schnaps getrunken wird. Fahren wir erstmal zur Touristinfo. Schnell gefunden, mit Kartenmaterial eingedeckt und dann fragen wir nach nem kostenlosen Stellplatz. Ich kann's garnicht glauben, da holt die gute Frau ne Karte raus zeichnet was ein und sagt: "Da haben sie nen schönen Platz mit Aussicht."
Na das hört sich doch super an, da fahren wir hin. Naja, ohne Anke würde ich warscheinlich jetzt noch um TROMSØ irren. Ich hab da mal wieder nicht richtig zugehört. Nur Brücke gehört und dann abgeschaltet. Das es mehrere Brücken hier geben könnte kam mir garnicht in den Sinn.
Wir haben den Platz dann aber doch recht schnell gefunden.

 Platz mit Aussicht. Wie recht die nette Frau doch hat.




Aber jetzt erst mal Fußball gucken. T-Shirt an und dann Daumen drücken, Jubeln und Schnaps trinken. Zum Glück sind wir nicht in TROMSØ stehen geblieben. Keiner von uns beiden hätte mehr fahren können ;-)
Und schöner ist es hier allemal.
Nach dem Spiel mußte ich mir erstmal ein wenig die Beine vertreten. Den Berg geh ich jetzt rauf.
Anke ist nicht so begeistert, aber ich will da jetzt rauf.

Sieht nicht so weit und steil aus wie es war.

Da winkt er, schon beim Abstieg
Und dann bekommen wir auch noch die Mitternachtssonne zu sehen. Um 0:30 Uhr scheint uns die Sonne noch so ins WoMo das Anke sich zum Sonnenschutz ne Kappe aufsetzen muß.
Und morgen? Sch.... drauf, der Tag war so schon da machen wir uns jetzt keinen Kopf drum.

2 Kommentare:

  1. Hallo ,heute geht es euch wieder gut das ist Prima.Die Bilder zeigen wie schön es da ist und es sieht wirklich aus ,wie in den Alpen.Schön das ihr die Mitternachtsonne gesehen habt klasse.Liebe Grüße aus dem schönen Westerwald Cornelia

    AntwortenLöschen
  2. Ja alles gut. Wetter bestens, Landschaft genial.
    Und heute sehen wir die Mitternachtsonne wahrscheinlich nochmal. Wir gehen gleich auf den Hügel neben unserem WoMo und haben dann freie Sicht Richtung Norden.
    Ja richtig, hier geht die Sonne im Norden unter. Oder besser gesagt, sie geht hier nicht unter.
    Lg aus dem Wunderbaren Norwegen Anke, Rüdiger und Sam

    AntwortenLöschen