Dienstag, 2. August 2016

Weiter über Grömitz nach Rotenburg/Wümme und.....

Eins schon mal vorab, dies wird bis zu unserem Anschlußpost das letzte Mal sein das ich hier schreibe. Eine lange Zeit der Reise geht damit so langsam dem Ende zu. Leider, es hat mir immer viel Spaß gemacht euch an unserer Reise teilhaben zu lassen, und vor allen Dingen zu spüren das ihr beim lesen und betrachten der Bilder auch Spaß hattet.

Gestern morgen sind wir wieder sehr zeitig nach GRÖMITZ aufgebrochen. Dort wollen wir bei der Durchreise noch meine Schwester mit Familie besuchen. Klar, wenn man hier so dicht vorbei kommt muss das ganz einfach sein, so häufig sieht man sich ja nun auch nicht. Das letzte mal als sie im Westerwald waren, waren wir ja schon, oder noch, unterwegs. Normaler Weise haben wir immer einen Stellplatz direkt in der Einfahrt, aber auch hier merkt man, es ist Hauptsaison. Alle Plätze sind mit PKW's der Feriengäste belegt. So blieb uns nichts anderes übrig als uns auf den offiziellen Stellplatz von GRÖMITZ zu stellen. Ein ganz normaler Parkplatz und das für 15€. Tja hier kann man es halt nehmen, der Platz war trotzdem voll.

Stellplatz GRÖMITZ vom Balkon
Wie man sieht, auch einen normalen Parkplatz kann man ins rechte Licht rücken. Nein, so etwas haben wir bisher auf unserer Reise mit den Stellplätzen nie nötig gehabt.
Wir haben einen schönen Abend mit netten Gesprächen auf dem Balkon mit Blick auf die Ostsee und unseren Filou verbracht. Eigentlich wollte Anke noch mit Peter in eine nette kleine Kneipe gehen. Eigentlich ;-). Peter hat wohl Angst bekommen und gekniffen :-))))).
So haben wir uns dann irgendwann in den Filou zurück gezogen.

Heute morgen waren wir beide schon um 6:00 Uhr wach. Also schnell ne Tasse Kaffee und ab an die Strandpromenade.

Morgens um 07:00 Uhr in GRÖMITZ an der Promenade

Um diese Uhrzeit ist es dort besonders schön. Noch keine Terroristen (Touristen) unterwegs und man kann die Ruhe und die Ostsee genießen. Ansonsten ist es hier in der Urlaubszeit, noch dazu bei diesem Wetter, einfach zu voll. Man sieht hier tagsüber an einem Tag mehr Menschen als wir die gesamten letzten 2 Monate gesehen haben. Das verkraften wir einfach noch nicht.
Nach unserem Spaziergang trinken wir bei meiner Schwester noch einen Kaffee und wollen dann noch etwas einkaufen (was, können wir hier nicht verraten).
So fahren wir gegen 12:00 Uhr von GRÖMITZ in Richtung Heimat. Nicht ganz, einen Zwischenstop haben wir noch. Aber da fahren wir erst morgen hin. Deshalb verschlägt es uns nach Rotenburg/Wümme.
In der ProMobil App habe ich diesen Platz gefunden. Er liegt am Weichelsee direkt am Strand, und das beste, er kostet nur 5€. In Norwegen wäre er natürlich kostenlos gewesen, aber da sind wir ja leider nicht mehr :-(.
Entgegen den Verkehrsmeldungen kommen wir bis auf HAMBURG gut durch. Und wenn es anders gewesen wäre? Auch nicht schlimm, wir haben ja alles dabei. Stau? Kein Problem, Kaffee kochen und abwarten. Das Wohnmobil bietet da halt doch diverse Vorteile.

Und genau bis hierhin konnte ich am Donnerstag diesen Post schreiben.
Plötzlich geht nichts mehr. Ich glaube ich habe das Internet kaputt gemacht!
Das gesamte Datenvolumen war aufgebraucht. Keine Verbindung mehr möglich. Nachladen? Geht nur mit Internetverbindung, wer so nen blödsinn erfunden hat, der.........

Also heute der Bericht der letzten Tage.

Selbst hier in dieser entlegenen Ecke merkt man, es ist Hauptsaison. Der Platz ist voll. Eine Ecke gäbe es da noch, dürfen wir uns da hin stellen?
Wir fragen ganz einfach mal den Besitzer. Mit ein wenig Charme und etwas freundlichkeit weist er uns genau auf diesen Platz ein. Neidvolle Blicke der anderen Wohnmobilbesatzungen, wir haben den mit Abstand schönsten Platz ergattert. Ist halt doch nicht immer so das der frühe Vogel den Wurm fängt ;-). Der späte Vogel bekommt den schönsten Platz.



Stellplatz am Weichelsee (N53°7'4"  O9°23'8")
 
Vor uns Sandstrand und hinter uns direkt die Strandbar, Herz was willst du mehr? Würden wir wohl sagen, wenn wir in den vergangenen Wochen nicht doch noch ein wenig schöner gestanden hätten. 
(Jetzt ist es aber mal genug mit dem gejammer, Deutschland ist auch schön und man muß auch mal mit dem zufrieden sein was man hat)
Abends gehen wir dann noch in der Strandbar lecker essen und etwas trinken. An die Preise, ja daran müssen wir uns dann doch erstmal wieder gewöhnen. Für den Preis für's Essen und Trinken hätten wir in Norwegen nicht mal eine Portion bekommen.
Leicht "angesäuselt" (zumindest ich) gehen wir dann irgend wann wieder in den Filou.


Samstag 30.07.2016

Irgend etwas stimmt mit uns nicht. Wieder mal sind wir ungewöhnlich früh auf den Beinen. Also nutzen wir die geniale Lage unseres Stellplatz noch ein wenig aus und setzen uns vor den Filou an den Sandstrand und genießen noch die ein oder andere Tasse Kaffee. Eigentlich hätten wir hier sitzen bleiben können, aber wir haben für heute noch eine Verabredung mit unseren Forumskollegen Eddi, Antke und natürlich mit deren Hündin Kira, diese Verabredung haben wir schön vor unserer Abreise ausgemacht. Zwar nicht das genaue Datum, aber das wir uns bei unserer Rückreise unbedingt treffen wollen. Die drei waren letztes Jahr für 5 Wochen in Skandinavien und haben uns mit vielen Tipps geholfen und auch ein wenig die "Nase" lang gemacht. 
Gegen 13:30 Uhr treffen wir auf dem Stellplatz in EMSBÜREN ein. Hier hat Eddi uns, wohlweislich das es voll werden kann, zwei Stellplätze reserviert. Wir sind als erstes da. Wiedermal der Vorteil schon Pensionär und Rentner zu sein, Eddi muß halt noch arbeiten und so kommen sie erst gegen 15:30 Uhr hier an. Wir haben es uns in der Zwischenzeit schon gemütlich gemacht.


Stellplatz Emsbüren/Elbergen1 (N52°28'8"  O7°18'1")
 
Eigentlich wollten die drei uns ja überraschen, aber ich hatte schon seit Wochen so ein gefühl ;-).
"Gleich kommen die drei mit nem neuen Wohnmobil um die Ecke" hab ich schon vorher zu Anke gesagt. "Nein, das glaube ich nicht" war die Antwort.
Ich lieg da so in meinem Liegestuhl, die Augen geschlossen und sag zu Anke: "Da kommen sie, ich erkenne sie schon am Hufgeräusch."
Und dann kommt es um die Ecke.


Wow, was für ein tolles Teil
 
Ein neuer Bürstner Nexxo t728 fährt neben uns auf den Platz. Ich wusste es doch, die Wette hätte ich gewonnen.
Nach einer herzlichen Begrüßung und ner Flasche Jever wurde GISMO, so heist der neue, erst mal genau unter die Lupe genommen. Ein wirklich tolles Wohnmobil.
Der Abend verging dann mit Gespächen über unsere Reise und natürlich das ein oder andere "gefrotzel" über Gismo und Filou mit deren An- und Einbauten einfach viel zu schnell vorbei.
Beim durchsehen der Bilder hab ich dann festgestellt das ich von dem schönen Abend nicht ein Bild gemacht habe. Das liegt warscheinlich zum einen daran das die Gespräche viel zu schön waren um sie mit fotografieren zu unterbrechen und zum anderen hat Antke uns auch in jedem unbeobachteten Moment mit neuen "Anlegern" versorgt. Es ist mir immer noch ein Rätzel wann und wie sie das gemacht hat. Gelernt ist halt gelernt ;-). Da bin ich garnicht zum fotografieren gekommen. Eigentlich schade, oder auch gut, sonst könnte jeder sehen was für einen feucht fröhlichen Abend wir hatten.


Sonntag 31.07.2016
 
Genauso wir der Abend geendet hat ging es dann am Morgen weiter.
Nein, natürlich nicht mit Alkohol, sondern mit kurzweiligen und immer wieder lustigen Gesprächen.
"Und wollen wir heute nach Hause fahren?" Nein wir bleiben noch einen Tag hier, irgendwie wollen wir nicht das es ein Ende nimmt.
Gegen 16:00 Uhr verabschieden sich Eddi, Antke und Kira dann von uns. Schade, damit sind diese beiden schönen Tage auch schon wieder vorbei. Aber wir haben schon einen Termin für unser Wiedersehen vereinbart.
Bei schönem Wetter lassen wir dann noch den Tag ausklingen.
 
 
 
 Fazit:
Wir haben ein paar sehr schöne und lustige Tage auf der Rückfahrt in Deutschland verbracht. 
Es war schön wieder teile der Familie und Bekannte zu treffen. 
Aber auf eines können wir verzichten, den Stress und Verkehr hier auf deutschen Strassen.
 
Ja, es hat lange gedauert bis ich diesen Post dann endlich online stellen konnte. Und ja, es sind auch recht wenig Bilder dabei. Aber zum einen konnte ich ja wirklich nichts dafür das wir keinerlei Internetverbindung mehr hatten und zum anderen gebe ich auch zu das ich etwas schreib müde geworden bin.
Trotzdem hoffe ich das euch der Post gefallen hat.
Und einen habe ich ja noch zu schreiben.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen