Freitag, 22. Juli 2016

Auf der RV 13 nach SAND

Ja die Makrele gestern hat geschmeckt. Es war zwar nicht genug für uns beide um satt zu werden aber der Kühlschrank hat den Rest dann noch hergegeben.

Wir wollen heute weiter die RV 13 fahren, wohin? Na sehen wir mal wie weit wir kommen. Unterwegs erwarten uns ja noch einige Höhepunkte auf dieser Strecke. Wenn wir die vergangenen Tage schon viele Wasserfälle gesehen haben so verspricht die heutige Etappe dem noch eins drauf zu setzen. So verspricht es zumindest unser Reiseführer aus dem Internet.
Ja wir haben "noch" Internet, allerdings müssen wir sparsam damit umgehen denn hier in Norwegen eine Prpaid Karte zu bekommen gestaltet sich als schwierig. Offiziel bekommen diese Karten wohl nur Norweger :-(.

Unser Stellplatz heute Morgen
 
Nachdem ich mein Anglerglück heute morgen nochmal, ohne Erfolg, probiert habe starten wir dann so gegen 10:30 Uhr schönem Wetter. Ich habe mal SAND als heutiges Tagesziel ins Navi eingegeben, dort soll es einen Stellplatz im Hafen geben. Ob wir bis da hin kommen wissen wir nicht, aber irgendein Ziel muß man sich ja doch setzen.
Wie fast jeden Tag führt uns die Strecke mal wieder durch wunderschöne Landschaft.

 Sogar Apfelbäume gibt es hier am Fjord

Spiegelglattes Wasser
 
Wann werden wohl die ersten der versprochenen Wasserfälle kommen fragen wir uns, und schon kommen die ersten in Sicht.
 


 


Immer mehr Wasserfällen stürzen sich rechts und links der Strasse in die Tiefe, einer schöner und gigantischer als der andere, wir wissen garnicht wo wir hinsehen sollen. Anke legt den Fotoapparat schon garnicht mehr aus der Hand. Teilweise sind die Dinger so dicht an der Strasse, dass man meint das Wasser würde in den Filou stürzen.
Und dann sehen wir ihn schon, den Wasserfall auf den ich mich für heute am meisten gefraut habe.
 Der Låtefossen Wasserfall

Er führt direkt unter einer Brücke der RV 13 hindurch. Die Fahrzeuge die über die Brücke fahren werden nicht wenig nass, man könnte auch sagen es ist eine Autowaschstrasse auf Norwegisch.

 Brücke über den Låtefossen Wasserfall

                                          Na klar der Typ muß auch überall hinklettern

Weiter geht es auf der RV 13, immer wieder an Wasserfällen und Fjorden vorbei. Alle können wir hier garnicht einstellen so viele waren es.


Die Strasse ist zwar größten Teils sehr eng aber trotzdem kommen wir gut voran, und das letzte Teilstück Richtung SAND ist dann eine neu ausgebaute Strasse. So kommen wir schon gegen 14:00 Uhr in SAND an. Eigentlich nur als grobe Vorgabe gedacht aber so ist es dann auch gut. 
Im Hafen bekommen wir grade noch den letzten Stellplatz, zumindest zu diesem Zeitpunkt.
Hafen, Fjord? Da muß ich natürlich sofort mal wieder die Angel auspacken. Garnicht so einfach, es ist starker Wind und der genau in Richtung der Kaimauer, wie soll ich denn da den Köder auswerfen.
Klappt, Ausbeute = 1 Seelachs und 3 Makrelen.
Die Makrelen habe ich unseren Stellplatznachbarn geschenkt :-). Sie haben das erste mal geangelt, mitleidig rüber gesehen und selbst nichts gefangen. Da konnte mein weiches Herz einfach nicht nein sagen ;-).

 Stellplatz in SAND (N59°29'06.4"  O6°14'49.6")


Sam hat hier auch ne Freundin gefunden
 
Aber so richtig vertragen tut sich Sam nun auch nicht mit der neuen "Freundin". Er verteidigt tapfer den Filou gegen den Eindingling.

3 Kommentare:

  1. Das ich gestern keinen Kommentar geschrieben habe lag an einem technischen Versagen 😄 Die Wasserfälle sehen genial aus ( und in Natur bestimmt noch besser). Sam gönne ich natürlich auch mal eine kleine Liason. Gruß

    AntwortenLöschen
  2. Die letzte Begegnung mit einem seiner Artgenossen in Deutschland hat sam so verschreckt das er auch jetzt noch die Angst in den Knochen hat 😂😂

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sarah, der Sam sieht doch gar nicht ängstlich aus. Er ist doch ein stattliches Kerlchen

    AntwortenLöschen