Donnerstag, 14. Juli 2016

Fünfte und letzte Etappe auf der FV 17

Nein, es hat gestern keinen sonder Post wegen eines gefangenen Lachs gegeben. Das liegt aber nicht daran das keiner angebissen hat sondern daran, das ich keine Lust mehr hatte zum Angeln. Ich hab lieber die Füße hochgelegt, schließlich hab ich Urlaub!!!

Irgendwie waren wir gestern abend recht antriebslos und haben uns mal früh in Bett gelegt. So das wir heute morgen recht zeitig wach waren. Natürlich..... die obligatorische Frage.... Wo geht es heute hin? Lass uns mal weiter den letzten Teilabschnitt der FV 17 in Angriff nehmen. Den Besuch der Insel LEKA haben wir mangels Sonne auf nächstes Jahr verschoben. Schließlich brauchen wir auch für unsere kommenden Reisen in dieses wunderbare Land noch Ziele. Obwohl, die werden hier wohl niemals ausgehen :-).
Ins Navi als Ziel STEINKJER eingegeben und los geht es. Ganz so spektakulär wie die vergangenen Tage ist die FV 17 leider nicht mehr. Oder sind wir schon zu verwöhnt? Kann natürlich auch sein. Egal, schön ist es trotzdem.
Nach ca. 45 Km steuern wir einen vorgeschlagenen Platz mit angeblich sehr guter Angelmöglichkeit bei HOYLANDER an. Ja der Platz ist zwar nicht schlecht, aber die Angelmöglichkeit beschrenkt sich auf das Fliegenfischen. Und wer mach schon Fliegen essen ;-) Nein mal im Ernst, erstens habe ich keine Fliegenrute und zweitens kann ich das auch garnicht.
Sollen wir dann hier Frühstücken? Nein dazu ist es eigentlich noch zu früh, also weiter auf der FV 17.

Nach weiteren 40 Km, plötzlich mal wieder der Ruf vom Beifahrersitz: "Da ist ein schöner Platz!"
Gehorsam wie ich bin, Bremsen, Umdrehen und nachsehen ob der Platz wirklich so schön ist. Die Zufahrt ist zwar etwas schwierig aber machbar (jedenfalls für Filou und mich). Ein wirklich sehr schöner Platz direkt am See bei ÅFASSMARKER (N64°34'34.3"  O12°14'40.4"). Der Platz wäre sicherlich was zum Übernachten gewesen so schön ruhig wie er gelegen ist, aber es ist erst 13:30 Uhr und das Angeln am See kostet eine Gebühr. Der Geiz und die frühe Urzeit siegen und wir fahren weiter.

Stellplatz am See bei ÅFASSMARKER (N64°34'34.3"  O12°14'40.4")

Anke meint ich muß heute unbedingt noch Angeln, aber die Fjorde zum frei Angeln werden in diesem Abschnitt der Route immer seltener. Warum muß ich heute eigentlich noch Angeln? Ist der Kühlschrank leer, oder haben wir einen Zeitsprung zurück gemacht als der Mann das Essen noch fangen musste :-)))). Den Kühlschrank kann man hier fast überall auffüllen, aber zum Angeln hab ich auch Lust. Auf einem schönen Rastplatz direkt am Fjord halten wir an und ich folge dem Befehl von Anke und gehe zum Angeln. Irgendwie scheinen die Fische in Norwegen mir zugetan zu sein. Dauert nicht lange und schon hat ein Dorsch angebissen. Ich bekomme schon langsam Angst vor meinem Angeltalent. Beim Lösen des Köder dann eine Überraschung.... der Dorsch war wohl ein Nimmersatt.


  Da war doch ein Flusskrebs im Maul.

Der stolze Angler mit seinem Fang
 
Das Angeln klapp ja schon ganz gut, bleibt nur noch das Filetieren zu lernen, da tun Anke und ich uns noch ein wenig schwer. Anke will kein Gramm Fleisch verloren gehen lassen, ich dagegen sage: "Ist nur ein Fisch und gekostet hat er auch nichts."
Das Dorschfilet (Kabeljau) gibt es heute abend.
 
Man ist doch ganz schön spät geworden. Wie schnell hier die Zeit vergeht, wahnsinn. Der Rastplatz ist leider nicht zum Übernachten geeignet, also fahren wir weiter. Wie fast jeden Spätnachmittag immer mit dem Blick für einen Übernachtungsplatz. Rechts oben, sind das nicht Skisprungschanzen? Ja sind es, und jetzt im Sommer sollte da doch nicht los sein? Also ein leerer Parkplatz mit Aussicht! Rechts abbiegen und ab zur Sprungschanze. Komische Zufahrt, schlechte Strasse, eng an Häusern vorbei. Als wir dann oben ankommen gibt es keinen Parkplatz, wo die Besucher hier Parken? Keine Ahnung. Wir kommen aber zu der Ehre in der Auslaufzohne mit unserem Filou drehen zu dürfen, eine andere Möglickeit gibt es auch nicht.
Wir stehen mit Filou mitten in der Auslaufzohne.
 
Hier wollen wir jedenfalls nicht bleiben, gleicher Weg zurück. Wieder auf die FV 17 Richtung STEINKJER. Die Landschaft gleicht hier schon ein wenig der vom Westerwald.
Noch Norwegen oder schon Westerwald?
 
Bei BREITSTAD finden wir dann doch schnell einen geeigneten Übernachtungsplatz bei einem Fußballplatz. Ja und hier gibt es auch einen großen Parkplatz. Bisher dachten wir Norwegen wäre ein Wintersportland und keine Fußballnation. Den Parkplätzen nach zu folgern könnte es auch anderst rum sein ;-).
Stellplatz bei BREITSTAD (N64°06'24.6"  O11°23'17.4")
 
Und so sieht es fast jeden Abend bei uns im Filou aus.
 

So jetzt gleich gibt es Kabeljaufilet mit Kartoffeln und Mischgemüse. Also Schuß mit schreiben und ab an den Teller.

Morgen geht es übrigens nach TRONDHEIM und weiter Richtung.......?
 
Und wer sich fragt, wer das Foto gemacht hat. Es war nicht Sam.


4 Kommentare:

  1. Rüdiger, du hast jetzt immer Urlaub.
    Und das du geizig bist ist mir neu.😆

    AntwortenLöschen
  2. Mann Rüdiger, da hast du aber einen richtig schweren Fang gemacht!! Toll. Der reicht doch sicher für 2 Tage. Lasst Euchs schmecken.Gruß Gerlinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat leider nicht für zwei Tage gereicht, gestern Abend wurde ratze putze verputz😀
      War aber lecker.
      Liebe Grüße Anke, Rüdiger und Sam

      Löschen