Montag, 4. Juli 2016

Der zweite Tag auf den Versterålen

Man war das ein Fußballkrimi!!! Zum Glück haben wir nicht bei jedem Elfmeter unseren obligatorischen Torschnaps getrunken. Trotzdem haben wir heute mal wieder keine wirkliche Lust große Strecken zurück zu legen. Die Nacht war kurz und wie immer hell ;-).  Unsere Bewacher haben wirklich gute Arbeit geleistet, es war trotz das wir nahe an der Strasse gestanden haben absolut ruhig.

"Wo soll es heute hingehen?" so lautet die fast tägliche Frage. Das Wetter ist leider nicht so der "Bringer", Regen ist für heute vorher gesagt, da macht uns zum einen das Fahren nicht so viel Spaß und die Landschaft kommt ganz einfach nicht so schön rüber. Viele nutzen ja grade die Regentage zum Fahren, wir nicht!!!
Nach HOVDEN entscheiden wir uns. Dort soll es einen kostenfreien offiziellen Stellplatz geben. Also los, dann machen wir heute mal einen Faulen, es sind ja nur 74 Km.
Einmal quer über die Insel. Trotz des nicht so schönen Wetter ist die Landschaft immer noch wunderbar.









Unterwegs kommen uns unsere neuen Bekannten entgegen, sie wollten gestern eigentlich nach STØ auf den Campingplatz um Fußball zu schauen (In ihrem Mietmobil ist kein TV verbaut), wir hatten sie zwar eingeladen bei uns zu sehen, aber sie wollten gerne nach STØ. Dort hat es ihnen aber absolut nicht gefallen und sie sind dann gestern noch nach HOVDEN.
Kurzer Austausch und jeder fährt wieder seinen eigenen Weg.
Bei leichtem Regen kommen wir in HOVDEN an. Egal, wir wollen trotzdem mal ne Runde durch das kleine Dörfchen (40 - 50 Häuser) machen. Jacken an, und dann geht der Regen mal so richtig los. Also Jacken wieder aus. Gut dann erstmal Frühstück.
Das Wetter wird besser, der Regen wird wärmer ;-)) Nein im Ernst, nach dem Frühstück hat es fast aufgehört zu Regnen und wir drehen eine Runde. Schönes kleines verschlafenes Örtchen, hier ist die Welt noch in Ordnung.
Irgendwie kommt mir der Gedanke, hier mal ein ganzes Jahr....., nur um zu sehen wie sich das Leben hier zu den verschiedenen Jahreszeiten abspielt.

 WoMo Stellplatz in HOVDEN (N68.8112  O14.5532)

 
Leider fängt es wieder an zu regnen und wir verziehen uns wieder in den Filou, ich guck mal was so in der Glotze kommt. Kein Empfang. Und wie haben die dann hier gestern abend Fußball geguckt? Ich würde mich in den A.... beißen, wenn wir das Spiel gestern verpasst hätten. Dann legen wir uns halt etwas hin.


Sam ist auch ganz kaputt von der Fahrt
 
"Wie spät ist es?" 19:30 Uhr! Nein im Ernst? Doch 19:30 Uhr!! Das darf doch wohl nicht wahr sein. Tja ohne Uhr bist du hier aufgeschmissen. Der Himmel hat sich aufgelockert und die Sonne kommt raus. Wir auch raus aus dem Filou und noch etwas bewegen. Wir wollten zwar nen Ruhetag, aber so faulenzen dann nun auch wieder nicht.
 Strand von HOVDEN
 

 
 Und dann war es soweit, wir kommen nach 7 Wochen Urlaub zum ersten Mal dazu ein Spiel zu spielen. Das machen wir im Filou sonst mit absoluter regelmäßigkeit. Aber hier oben im Norden fehlt uns ganz einfach die Zeit dazu ;-)))) Die Tage sind einfach zu kurz, Ha,Ha,Ha.
Gegen 23:00 Uhr dann wieder strahlend blauer Himmel.

 Um 23:00 Uhr in HOVDEN

"Weist du was?": frage ich Anke. Ich war heute so faul, dass ich noch nicht mal nen Post ins Netz gestellt habe. Nicht zu ändern, soll ja auch nicht zum Stress werden. Ein klein wenig hab ich aber trotzdem ein schlechtes Gewissen. Aber geschlafen habe ich dennoch gut.

Heute geht es zu einem weiteren Höhepunkt unserer Reise. Es geht auf die LOFOTEN.
Hoffentlich passt das Wetter, gemäß Vorhersage soll es nicht so berauschend werden.
Sch... auf die Vorhersage, wenn Engel reisen!!!!!
Zunächst die gleiche Strecke über die VERSTERÅLEN bei Regen zurück. In SORTLAND den Filou entsorgen, Einkaufen, Frühstücken und dann in Richtung LOFOTEN.
Wir sind absolut gespannt auf diese Inselgruppe, so viel gelesen, Fotos gesehen, berichtet bekommen und jetzt dürfen wir uns zum ersten mal selbst ein Bild von dieser Inselgruppe machen.
Ähnlich wie nach der Überfahrt von SENJA auf die VESTERÅLEN, eine komplett andere Landschaft. Genau so wie wir sie mögen. Steil aus dem Meer/Fjord ansteigende Berge, schroffe Felsen und strahlend Türkis farbenes Wasser. 
Die VESTERÅLEN sind auch schön, aber eben nicht ganz nach unserem "Geschmack".
 
Die LOFOTEN begrüßen uns auch sofort mit Sonne. Ich sag ja, wenn Engel reisen....


 




Ich hatte mir, wie es sich für einen ordentlichen Planer gehört, im Vorfeld schon eine Möglichkeit für unsere erste Übernachtung ausgesucht. Hier auf den LOFOTEN ist die Anzahl der WoMo's von Touristen so zahlreich wie sonst nirgends in Norwegen, deshalb hatte ich mich schon im Vorfeld etwas genauer erkundigt.
Und ja, der von mir gewählte Platz ist genauso wir erhofft. Ruhig neben der E10 gelegen und mit Angelmöglichkeit. Die hatte ich in den letzten Tagen ja nicht mehr.


Blick vom Stellplatz aus dem Filou (N68°24'57.7"  O14°50'49.8")


Also sofort die Angel raus und los ans Wasser. Da steht schon ein Paar aus Deutschland und ist auch am Angeln. Zwei Makrelen haben sie schon, sagen sie. Makrelen? Die gibt es doch hier garnicht.
Als ich mir die Fische ansehe erkenne ich als "Profi" natürlich sofort das es sich hierbei um noch ganz kleine Köhler handelt. Eigentlich hätten sie zurück ins Wasser gemußt, zu spät.....

Einen schönen Platz zum Angeln gefunden
 
Nachdem uns die LOFOTEN ja schon mit Sonne begrüßt haben, jetzt auch das noch....
Drei leckerPollack

Die kommen morgen in den Räucherofen und werden uns hoffentlich gut schmecken.

Und so sieht ein Glücklicher Angler aus
 
Resüme: Der "Ruhetag" hat mal gut getan. Nicht das wir uns hier Stress machen, aber jeden Tag was anderes sehen ist auch recht anstrengend. Und für die LOFOTEN wollen wir fit sein :-)))
Ja, ja, ich weis, Jammern auf hohem Niveau. Aber wer kann, der kann.


 

6 Kommentare:

  1. Ok. Ich gönne euch ja auch mal einen Ruhetag, gar keine Frage. Aber einfach keinen Blog schreiben ohne Ankündigung? Nein das geht nicht. Ich konnte nicht richtig einschlafen. Wenigstens kurze Mitteilung wie " heute nicht" , wäre schon ok. Und zum Abschluss wieder Lob : Das Angeln wird immer besser! Gruß euer Holger

    AntwortenLöschen
  2. Ok, ich gelobe Besserung. 😳
    Ja, das Angeln ist schon so das wir sagen, Zuviel Fisch ist auch ungesund.
    Aber die Biester springen mit förmlich an den Hacken😂😀
    Lg Anke, Rüdiger und Sam

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich habe euch auch gestern vermisst. Aber heute hast du das ja alles nachgeholt lieber Rüdiger. Und so ein toller Angler. Lasst es euch morgen gut schmecken. Ich beneide euch, auch wegen dem vielen Fisch! Liebe Grüße Gerlinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na hoffen wir mal das uns der Fisch heute Abend auch gelingt, wir sind noch in der Probephase mit dem Räucherofen.

      Lg Anke, Rüdiger und Sam

      Löschen
  4. Ich beschwere mich jetzt nicht zu laut das, gestern kein post kam war zwar sehr traurig aber ich hatte noch den von Samstag zu lesen.
    Da das Fußballspiel so spannend war hab ich es glatt vergessen in den Blog zu schauen 🙈
    Lg SSBJ

    AntwortenLöschen
  5. Sarah😳 Wie konnte das passieren.😉
    Dann warst du ja wenigstens nicht ohne Lesestoff 😂
    Lg Mama, Papa und Sam

    AntwortenLöschen