Montag, 25. Juli 2016

Preikestollen und mehr

Samstag 23.07.2016

Nachdem dann auch unsere schwerhörigen Nachbarn (Das Radio von denen konnte man gut im Filou hören) irgendwann mal in Bett gegangen sind hatten wir eine ruhige Nacht.
Anke hatte wohl irgendwie keine Lust ins Bett zu gehen und ist bis ca. 2 Uhr wach geblieben. Sie wollte wohl wirklich mal nachsehen ob es wieder dunkel wird :-). Ja wird es leider mittlerweile wieder. Und morgens dann..... tja, wer nicht ins Bett findet der findet auch morgens nicht mehr raus.
So sind wir dann auch erst recht spät los gekommen. Macht aber auch nichts, wir haben ja keinen Plan gemacht. Warum auch, wird ja eh jedesmal wieder umgeworfen. Und ausserdem haben wir ja Zeit. Obwohl, so richtig viel davon haben wir nun auch nicht mehr. Schleißlich wollen wir ja spätestens in der zweiten Augustwoche zu Hause sein.
Trotz diesem "Zeitdruck" ;-). Sind wir nur 50 Km gefahren bis wir mal wieder ein schönes Plätzchen gefunden haben. Eigentlich nur zum Frühstücken, aber es war so schön, dass wir mal wieder spontan entschieden haben hier bleiben wir.
Angel raus und entspannen, war auch nötig nach der gewaltigen Strecke heute ;.)))))).
Direkt bei unserem Platz, ein standhafter Einheimischer der seine Angel unverzagt vom Boot ins Wasser hält. Wenn hier die Einheimischen Angeln, muss es ja ein gutes Angelrevier sein.
So gut kann es nicht sein, ich fange hier nichts und der Einheimische hat auch noch nichts ins Boot gezogen.

Hartnäckischer Angler
 
Erst als ein anderes Boot vorbei kommt und den Angler fotografiert merken wir was da los ist.
Ich denke noch, der wird sich bedanken jetzt fotografiert zu werden, erst dann merke ich das es eine Puppe auf dem Boot ist.
Jedenfalls fangen wir beide weiterhin nichts, Internet gibt es hier auch keins, also auch keinen Post. Ergo gibt es heute Kottelet und viel Erholung.

Stellplatz in Ardal (N59.1501  O6.1555)
 
Sonntag 24.06.2016
Ich bin schon sehr früh auf den Beinen ca. 06:00 Uhr. Unser Platz ist nur ca. 50 Km vom PREIKESTOLLEN entfernt. Seit Tagen kontrolliere ich schon die Wettervorhersagen dafür. Tendenz heute, sehr schön und ab morgen Montag den 15.06.2016 regen. Eigentlich wollte ich absolut nicht am Sonntag da hoch, zu viel Betrieb. Aber lieber Betrieb und schönes Wetter mit Aussicht als "Betrieb" und Regen mit Nebel. (Betrieb ist hier in Südnorwegen in der Urlaubszeit jetzt fast überall...... Grausam).
Anke ist auch schon um 07:00 Uhr aufgestanden. Nein ich habe sie nicht geweckt, dass hat Sam übernommen :-)) Klappt wenn man ihm morgens nichts zu fressen gibt und nicht aus dem Filou lässt ;-).
Also steht der Plan recht schnell für heute, wir gehen auf den Preiteskollen. 
 
Gleich bist du reif :-)
 
Nicht so ganz, Anke will sich erst vor Ort entscheiden. Die 50 Km bis zum Parkplatz sind schnell abgesult. Der obere Parkplatz ist schon voll, wir müssen auf den Ausweichplatz. Nicht schlimm die Entfernung nach oben ist die gleiche.
"Und willst du mit?" : frage ich Anke. "Das entscheide ich nach dem Frühstück."
Also Frühstück, und nun? Ja ich kann ja mal sehen ob ich es schaffe, wenn nicht, ich nehm den Schlüssel von Filou und dreh eben um. 
Rücksack gepackt und Wanderstöcke für Anke vorbereitet und endlich geht es los. Das hier ist das letzte Ziel welches ich mir für diese Reise gesteckt habe. Dementsprechend eilig habe ich es.
Hätte ich mir mal mehr Zeit gelassen..... Einweggrill, Bratwürstchen, Selfiestick usw. vergessen. Und da habe ich die ganze Zeit davon gespochen, dass ich mir auf dem Preiteskollen ne Bratwurst grillen will, und jetzt...... Selbst schuld.

Zwei Stunden sind für den Hinweg vorgegeben. Wir schaun mal wie lange wir brauchen, wenn es länger dauert auch egal. Der Weg ist schon ganz schön beschwerlich, teilweise steil Bergauf über große Steinsmassen, dann wieder leicht Bergab, der Weg ist zwar vorgegeben aber mit Wanderwagen hat das wenig zu tun. Das ein oder andere mal muss man schon auf alle viere. Und der "Gegenverkehr" erleichtert die Sache auch nicht grade.
 
 Teilweise ganz schön steil und beschwerlich

 Pause muß auch mal sein

Trotz der Anstrengung darf man aber nicht vergessen ab und an mal den Blick zu heben und nach rechts und links schweifen zu lassen. Schon auf dem Weg nach oben kann man erahnen welche Aussicht sich dann erst auftun wird.



 Nach ca 3/4 der Strecke ein See, Anke will da auf dem Rückweg rein.



Und dann kommen wir um den letzten Berg.Wahnsinn wir sind da, wir haben es geschafft, wir sind am Preiteskollen. Und Anke hat das ganze mit Bravour gemeistert, in nicht ganz 2 1/2 Stunden stehen wir auf dem Preiteskollen. Jedenfalls stehe ich drauf, Anke hat im letzten Moment die Panik gepackt und hält sich im Hintergrund. Egal oben ist oben.
 



 Und das ganze ohne Sicherung. Es geht 600 Meter senkrecht nach unten zum Fjord.
 



 Diesen Ausblick muß ich genießen

 



 



Glücklich. Wir haben es mal wieder gemeinsam geschafft :-)
 
Ich denke diese Bilder muß man nicht kommentieren. Auch wenn es in Natura noch gigantischer war sieht man es trotzdem.
Leider war es Sonntag und der Betrieb wie befürchtet groß, aber trotzdem, es hat sich gelohnt.
Außerdem ist das ja gar nicht so weit von uns zu Hause (1540 Km) und als Männerausflug über ein verlängertes Wochenende mit dem Filou doch machbar?
Übrigens ist Anke beim Abstieg doch nicht in den See gesprungen.
 
Und wie schön es ist mit nem Wohnmobil zu reisen merke ich mal wieder als wir wieder unten sind. Kaffee gekocht, Hocker raus, ausgeruht und dann erst mal ne heiße Dusche. So ist man doch gleich wieder ein anderer Mensch.
Und jetzt? Jetzt sehen wir uns den Preiteskollen mal vom anderen Fjord Ufer an. Da gibt es einen schönen Wanderparkplatz, nicht ganz einfach hin zu kommen, aber.......
 
 Über die Brücke und direkt rein in den Berg

 Ganz schön eng
 
Und schwupp, sind wier auch schon auf der anderen Seite. Und wo ist er nun? Nach etwas suche haben wir ihn dann gefunden. Mit dem Fernglas kann man gut erkennen, dass die Plattform immer noch recht voll ist.

 Der Preikestollen von vorn

 Stellplatz gegenüber des Preikestollen (N58.9684  O6.2377)


 Montag 25.07.2016

Nur noch 258 Km bis nach KRISTIANDAND :-(. 
Wir haben uns entschieden, dass wir die Fähre von KRISTIANSAND nach HIRTSHALS (Dänemark) nehmen. Nur wann, das wissen wir noch nicht. 
Heute morgen ist es klar, auf dem Preikestollen um 08:45 Uhr so gut wie kein Betrieb, hätten wir doch lieber heute hoch gehen sollen? Jetzt ist es zu spät. Hätte, hätte Fahrradkette :-).

Wir fahren heute einfach mal Richtung KRISTIANSAND und dann sehen wir mal. Um 13:00 Uhr beim Frühstück die Entscheidung, wir fahren morgen an den Fähranleger und sehen wann die Fähre geht. Aber heute bleiben wir noch irgendwo an nem schönen Platz stehen.
Und seit wir festgelegt haben Morgen oder Übermorgen Norwegen zu verlassen, ist es am Regnen. Norwegen weint um uns.........!!!!!!!
 

Stellplatz bei JÖSSINGFJORD  (N58°17'31.2"  O6°26'17.2")
 
Und morgen dann geht es nach KRISTIANSAND, mal sehen wann wir einen Fährplatz bekommen. Gut gelaunt bin ich leider nicht, aber irgendwann geht auch die schönste Zeit mal vorüber. Und Dänemark ist auch sehr schön, da haben wir letztes Jahr einen wunderschönen Urlaub verbracht. Ausserdem bleiben uns ja noch ca. 2 Wochen bis wir wieder zu Hause sind. 
 
Zum Abschluß noch ein paar Bilder von unterwegs, wo die gemacht wurden...... keine Ahnung.
 
 Seerosen (extra für Cornelia fotografiert)


  

Und auf dem Trollstigen habe ich mir auch ein Buch einer Deutschen Auswanderin gekauft. Man(n) weiß ja nie :-).



Ich hoffe der Post heute entschädigt ein wenig über die Abstinenz der letzten beiden Tage hinweg.






5 Kommentare:

  1. Mein lieber Rüdiger, du weißt das ich gerne Tadel und Lobe. Aber wie Pep sagen würde: top top top Post!!! Das war eine super Entschädigung für die letzten trostlosen Tage ohne Post. Und für Anke ein besonderes Lob für den Aufstieg. Super!

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin auch ganz stolz auf die Leistung von Anke, es war wirklich teilweise ein beschwerlicher Weg😳
    Schön das dir der Post gefallen hat, ich würde ja lieber täglich schreiben aber ist halt leider nicht möglich 😳
    Und was ist mit Männerausflug. Vier Tage reichen doch, ein Tag hin, zwei Tage Norwegen und dann ein Tag wieder zurück 😂😂😂
    Über dein vieles Loben bin ich übrigens Entwässerung überrascht😇
    Ganz Liebe Grüße
    Anke, Rüdiger und Sam der übrigens ganz stolz ist das du ihn als stattliches Kerlchen bezeichnest👍🏼

    AntwortenLöschen
  3. Bei Sam ist das doch selbstverständlich. Anke Leistung ist einfach top ( ich kann das beurteilen ). Und wenn ich beim Männer Wochenende nicht dabei wäre dann 😈😈😈😈😈😈😈😈

    AntwortenLöschen
  4. Ich würde mich doch freuen wie Bolle 😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄

    AntwortenLöschen
  5. Hallo ihr Lieben ,danke für die schönen Fotos (Seerose)und Berichte.Super wie ihr das geschafft habt,tolle Leistung von meiner Schwesti Anke
    Prima
    Liebe Grüße aus der Heimat Cornelia

    AntwortenLöschen