Mittwoch, 13. Juli 2016

Vierte Etappe auf der FV 17

Das sich das Wetter hier oben schnell ändern kann haben wir ja schon einige male erlebt, aber das es so schnell geht. Innerhalb von 2 - 3 Minuten ist das Wetter gestern abend von Sonne, Nebel, Regen, Sonne umgeschlagen. Eben konnten wir die Berge noch bestaunen und im nächsten Augenblick liegen sie im Nebel eingepackt.

Vor 2 Minuten war sie noch nicht zu sehen (ca. 22:30 Uhr)
 
Heute morgen dann, leider Regen. Was soll's, mal sehen wie es sich entwickelt. 
"Wann geht eigentlich die nächste Fähre?": fragt Anke. Um 10:40 Uhr und dann erst wieder um 13:00 Uhr. Die um 10:40 Uhr sollten wir doch kriegen. Na dann aber alles schnell zusammen packen und los. Das Navi mit unserem nächsten Ziel hatte ich schon gestern gefüttert. 
Wir wollen uns den Torgatten ansehen, ein Loch in einem Felsen. Das hört sich zwar recht unspektakulär an, ist es aber bei weitem nicht.
 
Klugscheißer Modus an:
Den berühmeten Berg mit seinem charakteristischen Loch quer durch den Felsen muss man erlebt haben.
Der Sage nach hat ein Pfeil des Hestmannes den Berg durchschlagen.
Das Loch ist 166 m lang, 41 m hoch und bis zu 18 m breit.
Klugscheißer Modus aus.
 
Gut das wir uns so beeilt haben, kaum sind wir am Fähranleger kommt auch schon die Fähre ANDDALSVÅG - HORN, und wir kommen sogar mit ;-). Ist ja bisher bei weitem nicht immer der Fall gewesen. Nach dazu hat es aufgehört zu regnen. Tja, wie schon häufiger geschrieben - Wenn Engel reisen.  (Also, wer schönes Wetter im Urlaub haben will, immer hinter uns her fahren ;-)).
 
Ein teils angelegter Wanderweg führt bis zum Loch, so zumindest steht es in der Wegbeschreibung, das der Wag aber steil Bergauf und meist über Felsen und Geröll geht steht nirgends.
 
 So was nennt man teils angelegter Wanderweg

Anke beim bezwingen des Geröllberges
 
Ich will nicht mehr! Heul nicht, weiter :-)
 
Aber der Anblick dieses gigantischen Loch's und die Aussicht von hier ober entschädigen dann doch für die Mühen.
 Wunderbare Aussicht vom Torgatten


Die Größe des Loch kann man leider nicht im Bild festhalten
 
Anstrengend, aber es hat sich definitiv gelohnt. Darauf erst mal Frühstücken. Heute macht Anke das Frühstück. Hat meines etwa die letzten Tage nicht geschmeckt? Doch! Anke möchte mich einfach verwöhnen, irgendwas muß ich wohl richtig gemacht haben :-).
Während Anke die Brötchen aufbackt und lecker Frühstückseier kocht kümmere ich mich schon mal um die weitere Planung für Heute.
Wir wollen noch eine Lachszuchtstation hier ganz in der Nähe besichtigen. 
Die Führung (nur für uns) war wirklich sehr informativ. Am liebsten hätte ich meine Angel aus dem Filou geholt und einfach mal ins Zuchtbecken gehalten. So ein Lachs von 5 Kg macht schon was her.
Ich bin immer wieder überrascht wir gut dann doch meine noch Englischkenntnisse sind, denn die Führung fand in Englisch statt. Trotzdem, wenn wir dann irgendwann doch mal wieder nach Hause kommen werde ich mich wohl für einen Englischkurs anmelden. Denn eins steht fest, in diesem schönen Skandinavien waren wir nicht das letzte Mal.
Sollen wir heute noch die letzte Fähre der FV 17 nehmen? Ja, wir schaun mal wie der Betrieb ist.
Fast kein Betrieb, also heute ist unser "Glücksfährtag" (gibt es so ein Wort?). Knapp 20 Minuten später sind wir in HOLM. Jetzt noch 31 Km und wir sind an unserem ausgesuchten Übernachtungsplatz. Es ist zwar nur ein Parkplatz neben der FV 17, dafür mit direktem "Angelzugang" zum Fjord und zum Übernachten reicht es allemal.

Stellplatz an der FV 17 bei BINDAL (N65°03'50.8"  O12°04'32.4")
 
Mal sehen vielleicht verirrt sich ja einer der Lachse die wir heute gesehen haben an meine Angel.
Wenn, dann mache ich dafür heute Abend noch einen sonder Post :-))).

Und morgen? Eigentlich wollte ich unbedingt noch auf die Insel LEKA, leider sieht der Wetterbericht nicht ganz so gut aus. Ob sich dann die zwei extra Fähren lohnen?
Was interresiert uns der Wetterbericht........ Wenn Engel reisen!!!

 
  



8 Kommentare:

  1. Heute NUR Lob: 1. Der Post war ordentlich früh. 2. Dein Englisch wird besser bzw ist gut. Und 3. Manchmal habe ich fast das Gefühl : eigentlich bin ich dabeigewesen. Dafür: DANKE

    AntwortenLöschen
  2. Endlich werde ich mal rundum von dir gelobt😀 Ich dachte schon das passiert nie mehr.
    Schön das du das Gefühl hast, so in etwa ist es auch beabsichtigt👍🏼 Nur halt nicht immer leicht es so rüber zu bringen.


    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ihr Lieben. Schön dass Ihr - obwohl Ihr schon so lange vom schönen Westerwald weg seid - an meinen Geburtstag gedacht habt. Danke für das lange schöne Gespräch. Rüdiger, anscheinend hat das mit dem Lachs heute doch nicht geklappt oder Du bist noch beim Angeln. Petri Heil. Wenns heute nicht geklappt hat, vielleicht morgen. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar denken wir, auch wenn es hier so wunderbar ist, immer an die daheim gebliebenen😀
      Nein das mit dem Lachs hat nicht geklappt. Es hat aber nicht am Lachs gelegen, ich hatte ganz einfach keine Lust zum Angeln, und dann kann natürlich auch keiner anbeißen😉
      Leibe Grüße von uns dreien

      Löschen
  4. Nur noch 1 Tag und 1 Std Entfernungen, so langsam wird es "übersichtlich" 😁
    So einen Lachs hättet ihr gerne mit nach Hause bringen oder schicken können 😍
    Lg SSBJ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es wird immer näher nach Hause. Wir müssen ja spätestens Mitte August daheim sein😉
      Mal sehen vielleicht klappt das ja noch mit einem Lachs.
      Glg Mama, Papa und Sam

      Löschen
  5. Moin ihr Glücklichen, wir sind auch voll des Lobes...:-)
    Tolle Bilder und schön geschrieben, macht jeden Abend Spaß zu lesen.
    Der Torghattan hat schon was, ich habe letztes Jahr mit Kira den Rundgang gemacht, fast drei Stunden über Stock und Stein, bergauf und die andere Seite wieder runter... ich war danach fi(ck)x und fertig. Hatte aber im Womo noch genug deutsches Bier...:-)
    Leka ist toll, diese bunten Felsen bei Sonnenschein, eine Farbenpracht, lohnt sich bei gutem Wetter auf jeden Fall.
    Macht euch schöne Tage, auch wenn die Sonne mal nicht scheint.
    Wir fahren morgen früh auch los, aber nur so zehn bis zwölf Tage, erst nach Zandvoort zur DTM, und dann vielleicht noch etwas die Küste runter Richtung Vlissingen, je nach Wetter.

    Ganz liebe Grüße von uns drei

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Rundgang haben wir nicht gemacht, irgendwie hatte ich keine Lust dazu, aber auch so war es schon gewaltig an zu sehen.
      Leider ist das Wetter nicht so das es sich zu lohnen scheint nach Leka zu Fähren. Na dann halt nächstes Jahr, wir müssen uns ja noch was aufheben😉
      Wir wünschen euch schöne Tage in Zandvoort und für die weitere Fahrt. Und das Wetter ist doch immer gut, jedes Wetter hat doch was für sich😂😉
      Ganz liebe Grüße Anke, Rüdiger und Sam

      Löschen