Donnerstag, 7. Juli 2016

Ein wunderbarer Tag auf den LOFOTEN

Eins vorab, heute werde ich weniger schreiben und dafür etwas mehr die Bilder sprechen lassen.
Erstens, weil heute Fußball kommt und ich das unbedingt sehen will. und zweitens will ich vorher noch grillen. Also müssen euch die Bilder heute mal genügen.

Gestern hatten wir, dank eines edlen Spenders (Andreas sei Dank), noch einen  schönen und lustigen Abend.

 Lecker Wein aus St. Martin (Pfalz)

Die Norweger Stadtmusikanten

Nein heute wird nicht geplant. Na gut ein wenig doch. Wir wollen heute nach NUSFJORD, SAKRISØY, REINE und Å. Strammes Programm, dafür das wir nicht planen ;-).
Heute Morgen bin ich der der nicht aus dem "Quark" kommt. Duschen, Karte studieren, Internet durchlesen und dann dabei nicht zu planen kostet eben Zeit.
Gegen 10:30 Uhr geht es dann aber ab auf die Piste. Noch ist es bewölkt aber das Wetter soll gut werden. Los geht es über die E10 Richtung NUSFJORD, kaum unterwegs schon der erste Halt Fotos müssen gemacht werden. Bei RAMBERG gibt es einen wunderbaren Sandstrand.


 Wunderbar, leider ist das Wasser zu kalt (12°C)

Es geht links von der E10 ab in Richtung NUSFJORD. Direkt nach dem Abzweig durchfahren wir ein atemberaubendes Tal, uns verschlägt es schier die Sprache. Leider ist der Himmel noch bedeckt, wie wirkt das erst bei Sonnenschein.






Rein geht es nach NUSFJORD. NUSFJORD ist ein ehemaliges Fischerdorf welches heute komplett ein Museum ist. Wunderbar erhalten und dargestellt. Einfach Wunderbar, und lecker Waffeln gibt es hier auch, fast so gut wie am Nordkapp.

 Die Waffeln waren Lecker

 Es werden auch Angeltouren angeboten

Hafen von NUSFJORD

 Glücklich in NUSFJORD

 Spa Bereich mit Sauna

                                                           Hier könnte ich ewig sitzen

Irgendwann müssen wir dann doch weiter unserem nicht gemachtem Plan folgen :-).
Wieder auf die E10, die Sonne ist durch gekommen und die Landschaft erstrahlt noch schöner (sofern das überhaupt möglich ist). Immer wieder halten wir für Fotos an, Anke legt den Fotoapparat schon garnicht mehr aus der Hand. Dafür das sie heute morgen gesagt hat: "Heute werden nur Blumen und Tiere fotografiert." Hat sie schon einige Landschaftsaufnahmen gemacht ;-))).

Seht selbst, kann man da so einfach durchrauschen?




















Irgendwann kommen wir dann aber doch in SAKRISØY an. Hier soll es den einzigen Fischladen auf den Lofoten geben. Kann sein das es der einzige ist, auf jeden Fall ist er der für Touristen teuerste. Reiner Kommerz, wir halten kurz an, schauen uns um und fahren weiter. Fisch können wir uns auch selbst fangen :-).



Und wer hat hier das größere Maul?
 
Kurz darauf kommen wir nach REINE. Schön gelegen am Anfang eines Fjord mit den endlich roten Stelzenhäusern. Wir fahren auf den großen Parkplatz und entscheiden sofort - Hier bleiben wir für heute Nacht.





Endlich rote Stelzenhäuser
 
 Genießen, Genießen und nochmals Genießen

 Ist der Platz nicht toll? 

 Ach ja..... Genießen
 
Blick von unserem Stellplatz (N67°56'06.6"  O13°05'43.5")

Doch wieder viel mehr geschrieben als ich wollte, und jetzt muß ich mich wieder sputen das ich noch gegrillt bekomme. Und dann..... DEUTSCHLAND.

Übrigens neben uns stehen Franzosen, die werden wir heute abend ärgern.....hoffentlich.
 
Und geangelt habe ich auch schon, Fisch gefangen und an die Nachbarin verschenkt.
Heute Abend gibt es nämlich Steak.
 




 
 

1 Kommentar:

  1. Danke für den frühen Blog. Bei einigen Bildern bin ich eben doch richtig neidisch geworden. Aber ich kann gönnen. Weiter so! Auf einen Deutschland Sieg

    AntwortenLöschen