Dienstag, 12. Juli 2016

Zweite und dritte Etappe auf der FV 17

Da ich gestern keinen Post geschrieben habe fasse ich heute die zweite und Dritte Etappe zusammen.
Wir hoffen das ihr auch ohne einen Beitrag schlafen konntet ;-)

Wir haben für gestern wirklich so gut wie keine Planung gemacht, lediglich einen Pausenplatz und unseren Übernachtungsplatz haben wir schon so gut wie fest gelegt. Aber auch das war schon an Planung zu viel. Warum? Na dann lest mal schön weiter.

Nur ca. 20 Km von unserem Übernachtungsplatz gibt es den schönen Rastplatz HELLÅGA mit direktem Zugang zum Fjord, da wollen wir unsere obligatorische Frühstückspause machen. Der Wetterbericht hat mal wieder recht behalten, strahlend blauer Himmel und morgens schon 20°C. Also kann der Tag ja nur gut werden (waren die letzten 57 Tage ja auch schon).
Und wirklich, der Rastplatz liegt direkt an der FV 17 durch einen Erdwall abgekrenzt, wunderschön am Vefsnfjord gelegen. Erst mal inspizieren wie es meine Art halt so ist. Man hier kann man bestimmt gut Angeln. Eigentlich hab ich jetzt keine Zeit mehr für Frühstück. Trotzdem schnell Frühstück gemacht und dann ans Wasser.

 Rastplatz HELLÅGA mit Treppe zum Fjord

Und schon der erste Biss

Makrele du wirst uns schmecken

Insgesamt habe ich drei Makrelen gefangen, das sollte für's Abendessen reichen. Über das Angeln und genießen der schönen Landschaft bei diesem genialen Wetter haben wir total die Zeit vergessen. Kurz überlegen wir ob wir nicht hier bleiben sollen. Nein, erstens zu viel los und zweitens ist unser Übernachtungsziel ja nur eine Fähre entfernt. Gegen 15:45 Uhr fahren wir dann Richtung NESNA um die Fähre nach LEVANG zu nehmen. Klappt dann auch fast ohne Wartezeit. Super jetzt nur noch 5 Km und wir sind auf dem Campingplatz SJABAKKEN FISKE CAMP. Kaum auf dem Platz kommt uns schon jemand entgegen:"We are Full". Hä, wieso seid ihr schon um 17:30 Uhr alle besoffen? Nein, natürlich meint er damit das der Campingplatz voll belegt ist. Sch...... na wieder mal merken wir das wir in die Hauptsaison gekommen sind. 
Nicht zu ändern, wir werden schon ein Plätzchen finden, hat ja bisher auch geklappt. Denkste, auf der gesamten weiteren Strecke kein geeigneter Platz zum Übernachten. Klar, wir hätten natürlich auch direkt an der Strasse stehen bleiben können, aber wir haben halt keine Lust das uns die Autos fast durch's Schlafzimmer fahren. Und ausserdem müssen wir (Anke) mal wieder waschen, die Unterwäsche wird knapp ;-), deshalb sollte es ein Campingplatz sein. 
Den ersten fahren wir an, "Frechheit", Betonplatte und darauf sammeln sich die Wohnwagen und Wohnmobile, nein so dringend brauchen wir dann doch nicht waschen.
Weiter geht es durch immer wieder wunderschöne Landschaft.


 Rentiere, Schafe und jetzt auch noch ne Kuh

HELGELANDBRÜCKE


Das gibt es doch garnicht! Gleich sind wir in TJØTTA, da geht schon die nächste Fähre, und haben immer noch nichts für heute Nacht gefunden. Da, ein Schild Campingplatz, rechts ab. Hier ist noch was frei. Also Checken wir ein. Und wo können wir stehen? Mehrere "Plätze" werden uns gezeigt. Neee, nicht mit mir. WoMo Tür auf und ich stehe im WC des Campingplatz, so geht das nicht! Da ist doch eine schöne Wiese, keiner steht drauf. Da stellen wir uns hin! Gesagt getan, super hier bleiben wir. Ich brauch jetzt erst mal ein Bier. Die letzte Dose aus Deutschland. Anke muß mich wirklich lieb haben, sie hat Norwegisches Bier für mich gekauft. ne 0,5 Ltr Dose kostet hier umgerechnet 3,90 €, da überlegt man sich schon ob man noch ne zweite oder dritte Dose trinken will.
Es ist jetzt 19.15 Uhr und ich hab keine Lust mehr noch zwei Stunden einen Blogbeitrag zu schreiben, und gegessen haben wir auch noch nichts. Also morgen dann zwei Tage zusammen fassen denke ich mir, ist zwar mehr arbeit aber was solls. Ich lass mir jetzt mein Bier schmecken und genieße den Abend. Die arme Anke hat noch nicht Feierabend, sie muß/will noch waschen.

Sam und ich haben Feirabend (Männerrunde halt)

Naja, so ganz Feierabend mache ich doch noch nicht, ich mach noch ein paar belegte Brötchen für uns beide. Die Markrelen gibt es dann morgen.
Wie spät ist es?  - 09:30 Uhr - Nein? - Mal ehrlich, wie spät? - 09:30 Uhr ehrlich! 
So beginnt der heutige Tag. "Mann was haben wir heute lange geschlafen": sagt Anke. "
Ich, du hast das schon häufiger getan": antworte ich. 
Es gibt halt Sachen die kann man denken aber niemals aussprechen;-).
Und heute? Immer wieder die gleichen Fragen morgens. Ich guck mal nach, zwei Übernachtungsmöglichkeiten ins Navi eingegeben und los geht es. Es sind nur 4 Km bis zur Fähre von TJØTTA nach FORVIK. Wegen der blöden Suche nach einem Campingplatz sind wir gestern fast über die gesamte Halbinsel gefahren, das passiert uns heute nicht.
Um 11:45 Uhr sind wir am Fähranleger. Die nächste Fähre soll um 13:00 Uhr gehen. Frühstück? Nein, lass uns das mal nachher machen. Bei dem nachher ist es auch bis jetzt (18:55 Uhr) geblieben :-). Und da bekomme ich immer wieder so Kommentare, ich wäre zu dick. Ich hab bis jetzt nur zwei kleine Fleischwürstchen gegessen, sonst noch nichts :-(.
Zurück zum Thema. Die Fähre kommt dann erst um 14:00 Uhr. Egal, wir haben die Zeit genossen.
Kommen wir noch mit? Das ist fast immer die Frage die wir uns stellen wenn wir sehen wie sich die Fähre vor uns füllt. Und ja, wir sind die letzten die auf die Fähre auffahren dürfen.

Filou auf der Fähre
 

Schöne Aussicht von der Fähre
 
Da es sich um eine "offene" Fähre handelt dürfen wir uns auch während der Überfahrt im Filou aufhalten. Bei ner Tasse Kaffee und ner Zigarette vergeht die Stunde wie im Flug.
 
Diesmal bekommen wir von der Hetzjagd nach dem verlassen der Fähre nichts mit. Wie gesagt, wir waren die letzten auf der Fähre, so lassen wir uns treiben. Mal sehen wie der Platz aussieht den wir als Zwischenziel ausgesucht haben.
Sehr schön, wenn hier noch was frei ist bleiben wir hier. Und es ist noch was frei. Filou Ent- und Versorgen und hinstellen. 15:30 Uhr. Eigentlich könnte ich ja jetzt den Bogbeitrag schreiben. Nein, wir stehen direkt am Fjord und da ist die Verlockung Angeln zu gehen einfach zu groß. Angel gepackt und ab ans Wasser. Das Wasser geht hier leider zu flach rein, kein Glück mit Fischen. Es haben zwar zwei kleine Makrelen und ein Pollack angebissen, die hab ich aber wieder zurück gegeben. Ausserdem haben wir ja noch die Makrelen von gestern.

Stellplatz bei (N65°36'47.6"  O12°21'56")
 
Fazit für heute:  Wir sind zwar nur ca. 35 Km durch wieder mal wunderbare Landschaft gefahren, dafür aber erholt und haben einen wunderbaren Platz gefunden.
Und morgen? Schaun wir mal, geplant ist der TORGATTEN, ein Fels mit einem Loch, den wollen wir uns ansehen. Und wenn nicht, dann eben nicht. Nur kein Stress!!!!!





4 Kommentare:

  1. Doch, du bist als Angler richtig gut geworden. Aber kein deutsches Bier mehr? Das würde mich nervös machen. Falsche Planung? Oder zuviel geso.
    .......? Na gut, lassen wir das. Du kannst dir auch die restlichen Wochen das teure leisten 😂😊😊😊😊

    AntwortenLöschen
  2. Ja das mit dem Angeln klappt mittlerweile recht gut😀
    Immerhin hat das Bier 2 Monate gereicht, also hab ich garnicht so viel getrunken😳😇
    Ich hoffe unsere Urlaubskasse wird jetzt nicht gesprengt.

    AntwortenLöschen
  3. Na ja, das kommt doch wohl darauf an wieviel du mithattest😨😨😨😨

    AntwortenLöschen
  4. Kannst du doch in einem der ersten Post lesen😂

    AntwortenLöschen