Samstag, 2. Juli 2016

Unser erster Tag auf den Vesterålen

Das warten gestern auf die Fähre ging dann doch recht schnell vorüber. Ich habe mir die Zeit ein wenig mit Angeln vertrieben und dabei unserer neuen Bekanntschaft, übrigens aus der Pfalz, das Angeln etwas näher gebracht. Gefangen haben wir zwar nichts, aber das war auch nicht das oberste Ziel.

Hafen von GRYLLEFJORD
 
Uns ging es eher darum uns die Zeit zu vertreiben. Pünktlich um 14:40 Uhr lief dann die Fähre ein.
 
Fähre nach ANDENES auf die Vesteralen
 
Das wir dieses mal mitkommen war klar, aber was ist mit unseren neuen Bekannten? Knapp zwar, aber auch sie sind noch mit auf die Fähre gekommen. Während der fast 2 stündigen Überfahrt hatten wir nette und kurzweilige Gespräche. Es passte ganz einfach mit der gegenseitigen Sympathie.
 
 Tschüß du wunderschöne Insel SENJA

 Auch von der Meerseite ein sehr schöner Anblick

In ANDENES dann angekommen schnell in den Filou und runter von der Fähre. "Wir haben uns garnicht verabschiedet" : sage ich zu Anke. Mann wie blöd und unfreundlich kann man eigentlich sein. Anhalten will ich auch nicht. Ein Troß von Wohnmobilen verlässt nach uns die Fähre und ich habe keine Lust die alle vorbei zu lassen und dann nachher beim Stellplatz in die "Röhre" zu sehen.
Zumal ich mir schon eine schönen Platz im Internet ausgesucht habe. Nur 30 Km von ANDENES direkt am Meer und am Strand. Naja vielleicht kommen die beiden ja auch da her und dann kann ich sie abfangen.
Sofort nach verlassen der Fähre, eine völlig andere Landschaft. Sind wir in ein anderes Land eingereist? Natürlich nicht, aber wir mussten uns erst mal ein wenig dran gewöhnen. Flache Landschaft und erst in einiger Entfernung die Berge. Auf SENJA kamen uns die Berge wie direkt aus dem Meer geschoßen vor.
Und hier? Eine viel "zahmere" Landschaft. Auch sehr schön, aber halt ganz anders.

Solch eine ebene Landschaft haben wir schon ewig nicht mehr gesehen
 
Hier gibt es keine Rentiere, dafür aber "lecker" Schafe
 
Ja super, der von mir auserwählte Stellplatz bei NORDMELA war noch fast leer. Also nichts wie drauf, den Filou abgestellt und nach den Westerwälder äh Pfälzern mit Westerwälder Kennzeichen Ausschau gehalten. Ja und da kommen sie auch schon, kurz gewunken und sie kommen auch auf den Platz.
Stellplatz bei NORDMELA (N69.1285  O15.6542)
 
Schafe wandern ruhig vor unserem Filou am Strand entlang
 
Wir haben dann gemeinsam einen sehr schönen Abend mit etwas zu viel Alkohol verbracht. Leider, oder zum Glück fing es dann so gegen 22:30 Uhr an zu regnen. Also schnell ins WoMo. Heute morgen war ich für diesen Regenschauer dankbar. Ich weis nicht wo das geendet wäre ;-))).
Guten Morgen. So und heute? "Ich glaube wir bleiben heute noch einen Tag hier" :sage ich zu Anke. Aber der Klo ist fast voll. Blöd von mir, vor lauter Angst es könnte mir gestern jemand den Stellplatz wegnehmen bin ich an zwei Entsorgungsstellen vorbei gefahren. Gut dann also doch noch woanders hin heute. Da kommt aus einem der Nachbar Mobile ein Mann und fragt, wollt ihr eine Seeadler sehen? Blöde Frage natürlich. Da vorne auf dem Fels sitz einer. Und tatsächlich da ist ein Seeadler und lässt sich nicht stören. Leider etwas zu weit weg um ihn zu fotografieren, aber durch Fernglas gut zu sehen. 
Das ich keine so richtige Lust hatte heute zu fahren merkt man wohl daran, dass ich mir so richtig Zeit gelassen habe. Dem Nachbarn noch geholfen die Sat Antenne einstellen, nette Gespräche, Fotos und Stellplätze ausgetauscht, und schon waren es fast 12:30 Uhr. Na gut, ich kann mich wohl nicht ewig drücken, wir fahren.
Wohin? Keine Ahnung, erst mal nach SORTLAND zum entsorgen und dann sehen wir weiter.
Da, da, ein Seeadler!!! Ja klar, jetzt hast du mal einen gezeigt bekommen und meins jetzt überall einen zu sehen, denke ich bei mir. Jedanfalls halte ich sofort an, und tatsächlich da sitzt doch wieder ein Seeadler ganz ruhig auf einem Felsen. Diesmal sogar so nah, das ich ihn mit dem Handy fotografieren kann. Schnell, sonst ist er wie der Elch und der Wal wieder weg. Und das glaubt mir dann fast keiner mehr mit den gesehenen Tieren.

Seeadler, nicht weit von der Strasse
 
 Nachdem wir dann in SORTLAND entsorgt hatten, die nächste "Existentielle" frage, Und nun, wohin jetzt? Ich hab heute echt keine Lust zum fahren, wir haben jetzt über 7000 Km gefahren und will mal nen Tag aussetzen. Wir entscheiden uns dann erstmal Richtung MYRE zu fahren und unterwegs immer mal wieder nach nen Stellplatz ausschau zu halten. Vergebens, entweder nicht schön, belegt oder aber Norweger mit Lagerfeuer das uns den Filou zuqualmt. Pause in MYRE.
15:00 Uhr, Frühstück.

Hafen von MYRE
 
Wir überlegen ob wir nicht hier bleiben, aber ich setze mich dann durch, lass uns nach NYKSUND fahren. Das ist ein verlassenes Dorf ganz am Ende der Insel. Enge Strassen und schöne Landschaft.


Wunderschöne Natur auf dem Weg nach  NYKSUND
 
Wir wundern uns schon über die relativ vielen Autos die uns hier entgegen kommen. Das ist doch ne Sackgasse zu einem verlassenen Dorf. Von wegen verlassen, hier ist richtig was los. Wir finden aber noch einen Stellplatz. Naja, schön aber auch tauglich? Ich prüfe das mal lieber sofort.
Also Sat-Schüssel raus. Wenn hier kein Empfang ist fahren wir wieder. Heute Abend spielt Deutschland-Italien und das muß ich sehen. Kein Empfang. Schöner Platz, ich keine Lust mehr zum fahren, aber hier bleibe ich nicht. Wieder auf der gleichen Strasse zurück, wir hatten uns auf dem Hinweg schon ein wenig nach möglichkeiten zum stehen umgeschaut.
Und wir finden auch direkt ein schönes Plätzchen am Wasser, mit Sat-Empfang !!!!
Hier bleiben wir. Wir werden auch sehr gut bewacht, direkt hinter unserem Filou sind diese netten Bewacher ;-))).
 

Zwar nur noch die Köpfe, aber trotzdem.....
 
Stellplatz bei NYKSUND (N68°56'06.1"  O15°02'25.1")

Und morgen dann geht es wirklich nicht sehr weit und dann planen wir eine Ruhetag ein.
 
  



 

1 Kommentar: