Montag, 18. Juli 2016

Trollstigen und Geiranger

Erst mal ne schlechte Nachricht für alle treuen Leser. Mein Netzbetreiber für die Internetkarte hat mir soeben mitgeteilt das meine Karte wegen zu intensiver Nutzung ab sofort gesperrt ist. Diesen Post schreibe ich noch über mein restliches Datenvolumen des Handy. Also kann es sein das ich ab morgen erstmal keinen weiteren Post mehr einstellen kann :-(((.
Ich werde aber morgen versuchen eine Datenkarte eines Norwegischen Netzbetreibe zu bekommen.

So jetzt zu positiven.
Heute morgen sind wir noch früher als in den letzten Tagen los gekommen. Wir wollen vor dem großen Ansturm auf den Trollstigen ankommen. Zum einen wollten wir dem Verkehr hoch zum Trollstigen möglichst aus dem Weg gehen und zum anderen nicht mit so vielen Leuten auf der Aussichtsplattform rumturnen.
Also geht es um 08:30 Uhr los. Es sind nur knappe 15 Km bis zum Beginn der Passstrasse. Genau wie der Wetterbericht es vorher gesagt hat reist der Himmel auf und die Sonne kommt durch. Wunderbar, also nichts wie rauf. Ich habe schon das ein oder andere Video auf YouTube über diese Strasse gesehen, aber es selbst zu erleben.... unbeschreiblich. Die Strasse windet sich in engen Serpentinen steil nach obern. Direkt neben der Fahrbahn, fast ohne Abgrenzung, geht es steil nach unten. Entgegen kommende Fahrzeuge müssen in Ausweichbuchten ausweichen und sich aneinander vorbei zwängen. LKw, Busse, Wohnmobile, PKw, Motorräder und Fahrradfahrer "quälen" sich so nach oben oder eben auch wieder nach unten. Eine Brücke überquert einen Wasserfall, natürlich muß ich da anhalten und ein paar Bilder machen. Wir steigen aus und Anke geht auf die Brücke...... wenn ich sie da nicht wieder runter geholt hätte würde sie warscheinlich jetzt noch da stehen.

 Da wollen wir gleich hoch, Filou du schaffst das

 Filou auf dem Weg zum Trollstigen

Hier würde Anke wohl jetzt noch stehen

 Wow, geht das steil nach unten

Die Bilder hat übrigens Anke während der Fahrt aus dem offenen Fenster gemacht.

Natürlich habe ich sie da runter geholt, ich will sie ja noch weiter bei mir haben :-).
Die weitere Fahrt nach oben übersteht sie dann aber erstaunlich gut. Man merkt halt das wir schon das ein oder andere auf unserer Reise erlebt haben.

Oben angekommen erst mal nen Schnaps ( 10:00 Uhr morgens :-))
 
Natürlich hat nur Anke einen Schnaps getrunken, ich muß ja noch fahren. 
Und jetzt lass ich mal nur die Bilder für sich sprechen.

 Besuch am Filou direkt nach der Ankunft

 Schön angelegte Anlage auf der Trollsigen Plattform

 Da sind wir eben hoch gekommen

Anke wird immer mutiger
 
 Glücklich gemeinsam hier oben sein zu dürfen

 Der Verkehr wird immer dichter

 Ist das G.... hier oben

 
 

 Auch so kann man Souvenierläden in die Landschaft integrieren

Von der Plattform aus kann man sehr gut sehen wie sich die Fahrzeuge aneinander vorbei quetschen. Teilweise denkt man, das geht jetzt nicht mehr weiter, aber irgendwie klappt es dann doch. Vor allem wenn sich Busse oder LKw begegnen, wahnsinn das aus der Vogelperspektive zu beobachten. Eigentlich wollen wir hier noch ewig stehen, aber wir haben für heute noch weitere Höhepunkte auf dem Programm, also zwingen wir uns dann weiter zu fahren.
Nach ca. 10 Km schon der nächste Halt. Gudbrandsjuvet, ein Wasserfall. Klar, man könnte meinen wir haben schon so viele davon in den letzten Tagen gesehen, aber alleine wie dieser Wasserfall präsentiert wird ist schon einen Halt wert.

Steglabyrint über den Wasserfall

 Cafe' über dem Wasserfall

 Er kommt teilweise direkt aus dem Fels

Ist das nicht schön mit uns beiden?
 

Wo kommt das Wasser eigentlich alles her?
 
Wollen wir hier Pause machen und Frühstücken? Nein hier auf dem Parkplatz ist es nicht besonders schön. Also weiter, ich hab da noch den ein oder anderen Punkt ins Navi eingegeben der sich zum Frühstücken eher lohnt. 
 Die Trolle findet man hier überall.


Immer wieder andere schöne Landschaft.
 
Auf einem ruhigen Parkplatz auf der Passstrasse finden wir dann eine schönen Platz zum Frühstücken. Neben uns steht ein deutsches Wohnmobil, als ich in die Windschutzscheibe sehe traue ich meinen Augen nicht. Da liegt doch tatsächlich eine MainCoon auf dem Armaturenbrett. Wir sind also doch nicht die einzigen die ihre Katze überall mit hinnehmen. Leider sind die Besitzer auf ner Wanderung sonst hätten wir sicher interessante Gespräche führen können.

Ich kann es kaum noch abwarten, lass uns endlich die letzte Etappe für heute in angriff nehmen. Wir wollen an den Geirangerfjord. Da habe ich auch für heute einen hoffentlich schönen Übernachtungsplatz ausgesucht, wenn er nicht schon belegt ist, also nichts wie hin.

 Da ist er schon zu sehen

Auf der Aussichtsplattform oberhalb des Geirangerfjord machen wir dann unseren letzten Halt für heute.

Im Fjord vor GEIRANGER liegt ein Kreuzfahrtschiff
 
 Anke stellt sich mittlerweile auf jede Plattform

 Was für ein Panorama

 

 Wieder mal die beiden Arm in Arm :-)))

 Viel Verkehr im Fjord

 Da unten rechts, da will ich hin :-)

Auch hier will ich eigentlich nicht mehr weg. Was habe ich mir das immer gewünscht, an diesen Orten einmal stehen zu können und die Aussicht zu genießen. Heute konnten wir zwei dieser Wunderbaren Orte gleich an einem Tag besuchen und noch dazu bei super Wetter. 
Apropos Wetter, jedesmal wenn wir uns etwas ansehen oder besichtigen wollen, klart der Himmel auf und es wird schön. Regnen tut es nur wenn wir sowieso im Trockenen sitzen und fahren. Gute Planung nene ich sowas ;-).

Der Platz scheint frei zu sein, also lass uns hinfahren und nachsehen ob es wirklich so ist. 
Geiranger, ein kleines Dörfchen, aber was hier abgeht..... unvorstellbar. Autos, Busse, Wohnmobile, Touristen wohin man sieht. Und wir müssen da mitten durch, denn unser Platz für die Nacht liegt auf der anderen Fjord seite. Augen zu und durch.
Super, der Platz ist tatsächlich noch frei. Genjal direkt am Fjord, freie Sicht auf Geiranger, das Kreuzfahrtschiff Costa Favolosa, das hier vor Anker liegt und natürlich auf die "armen Schweine" die für viel Geld auf dem Campingplatz WoMo an WoMo stehen. Selbst schuld. Wir genießen jedenfalls unsere Freiheit.

 Sicht auf den Campingplatz von Geiranger
 
 
 Und das ist unser Platz in Geiranger (N62°06'01.3"  O7°11'37.9")

Man kann es nicht glauben hier fährt sogar ein "Hop on, Hop off" Bus
 
Während ich hier meinen Beitrag geschrieben habe ist unter lautem Gehupe die Costa Favolosa bereits aus Geiranger ausgelaufen. Gleich mal sehen (wenn ich noch genügend Datenvolumen habe) wann das nächste Schiff einläuft.
Es war auf jeden Fall ein absolut genialer und erlebnisreicher Tag. Und den werde ich jetzt mit ner Dose Bier vor dem Filou ausklingen lassen.

Und morgen dann, werden wir mal nach ner neuen Datenkarte sehen. Daumen drücken. Ansonsten :-(((((((.
 

 
 


6 Kommentare:

  1. Der erste Schock ist verdaut : Datenvolumen ( nicht das ich genau wüsste was es bedeutet ). Aber ich habe vollstes Vertrauen in dich mein lieber Rüdi. Die Bilder und der Bericht waren wieder Weltklasse. Aber das schönste ist eure zweisamkeit ( ich hoffe das ist die richtige Beschreibung ) zu beobachten. Einfach toll
    PS: Anke, ich hoffe dir schmeckt der Marburger Nachtwächter auch
    GLG

    AntwortenLöschen
  2. Das du Computerlegasteniker nichts damit anzufangen weist wundert mich nicht wirklich 😳
    Mal sehen was ich machen kann, es liegt mir ja auch am Herzen euch treue Leserschaft weiterhin an unseren tollen Erlebnissen teilhaben zu lassen.
    Ja wir genießen die Zeit zusammen wirklich👍🏼😊
    Schöne Grüße von Anke auch, der Nachtwächter hat ihr über Höhen und Tiefen geholfen 😂😂😂
    Glg Anke, Rüdi und Sam

    AntwortenLöschen
  3. Moin, sag mal, was hast du denn für einen Netzbetreiber???
    Wegen zu intensiver Nutzung???
    Hab ich ja noch nie gehört, da verdienen die doch dran.....
    Egal, du machst das schon.
    Super Fotos habt ihr da wieder gemacht, TOP! Könnten so wieder los...
    Aber kannst mal sehen, was drei-vier Wochen früher so ausmacht, da war lange nicht so viel da los, und an der Atlantikstrasse waren auch noch Fische da....:-)
    In diesem Sinne,
    weiter so, und noch viele schöne Erlebnisse.

    Liebe Grüße
    Antke, Eddi und Kira

    AntwortenLöschen
  4. Ja ist von Prpaid Global, die sagen auch das eine solch intensive Nutzung noch nicht da gewesen ist. Tja, was soll ich machen? Die wollten mir ja ne neue Karte schicken, aber die Adresse Filou in Norwegen hat denen nicht gereicht😂
    Fische waren ja auch noch da, aber soooooo klein. Da hast du wohl letztes Jahr alles leer geangelt😳
    Seid ihr noch unterwegs?

    Glg Anke, Rüdiger und Sam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jo, sind wir. Nach dem tollen und anstrengenden DTM Wochenende in Zandvoort sind wir jetzt an der Schelde, (Renesse Vlissingen)habe noch eine Woche Urlaub. Sonne ohne Ende, aber viel zu warm hier. Muß ehrlich sagen, das Klima in Norwegen wäre uns echt lieber.....

      Löschen
  5. Hallo ihr zwei Lieben. Da hattet ihr ja wieder einen super Tag mit so tollen Erlebnissen. Ich kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen. Da ist nichts hinzuzufügen. Wir freuen uns mit Euch. Liebe Grüße Gerlinde

    AntwortenLöschen