Mittwoch, 6. Juli 2016

Kultur auf den LOFOTEN

Bei dem Betrieb auf unserem Übernachtungsplatz hätte ich es zwar nicht erwartet, aber wir haben eine absolut ruhige Nacht verbracht.

Die Hurtigruten führen direkt an unserem Platz vorbei

Gegen Morgen hat es leider angefangen zu regnen, tja nicht zu ändern. Was sind das doch für arme "Schweine" in den Zelten, kalt, nass... Also eins steht fest, arme "Schweine" sind das mit Sicherheit nicht, den Autos nach zu urteilen ist da schon der ein oder andere mit etwas mehr "Kohle" dabei.


Trotzdem tauschen wollen wir nicht.

Ich schaue in den Reiseführern nach was es auf den LOFOTEN so im trockenen zu sehen gibt. Anke liegt noch im Bett und hat bei dem Wetter wohl keine Lust aufzustehen. So kann ich in aller Ruhe den Tag verplanen. Wenn ich gewußt hätte (hätte ich eigentlich wissen müssen) wie überflüssig die Planung mal wieder ist, hätte ich es gelassen. Warum gibt es Dinge die man(n) nie lernt? Das werde ich wohl genauso wenig verstehen wie ich die Psyche einer Frau begreife (da kann'ste den Mondkalender zu Rate ziehen, das schaffst du nicht).

Aber wieder zurück zum Thema.
Wir machen uns so gegen 11:00 Uhr dann doch so langsam auf den Weg. Der Regen hat fast aufgehört, vielleicht haben wir ja Glück und das Wetter wird doch noch besser. Und was soll ich sagen, wir hatten mal wieder Glück. Zwar kein Sonnenschein aber den ganzen Tag trocken. Also das geplante Trockenprogramm über den Haufen geworfen. Vielleicht begreife ich es ja doch irgendwann mal und lass das mit der Planung sein und den Tag so einfach auf uns zu kommen. Irgendwie bekomme ich meinen ehemaligen Beruf wohl nicht aus dem Kopf ;-).
Auf der E10 geht es Richtung LAKNES, unterwegs gibt es immer wieder schöne Rastplätze mit herrlicher Aussicht.

Brücke über den GIMSØYSTRAUMEN
 
Klugscheißer Modus an:
Der GINSØYSTRAUMEN ist eine 18 Km lange Meeresenge zwischen VESTVÅGØY und VÅGAN. An der Brücke, die die beiden Inseln miteinander verbindet, befindet sich ein Jugendhaus mit Park- und Rastmöglichkeiten. Das Gebäude hat die Form eines großen Steins und erinnert an die Findlinge aus der Eiszeit.
Klugscheißer Modus aus.
 
 Ich weis nicht was da einem Stein ähnlich sehen soll?
 
Weiter geht es auf der E10 zum Rastplatz TORVDALSHALSEN. Auf einem Höhenzug südlich des TORVDALSVATNET liegt dieser Rastplatz mit der besten Aussicht von der Insel VESTVÅGØYA. Eine Schutzwand mit Bänken fängt die Sonnenwärme ein und schützt vor Wind und Wetter.
Das sollte für mich eigentlich einer der Highlights auf den Lofoten werden. Ich habe in so vielen Reiseberichten und auf YouTube gelesen und gesehen wie schön es hier sein soll und wollte unbedingt hier bei Sonnenschein mit Anke frühstücken.  Leider ist es zu kalt (wie sollen auch ohne Sonne die Sonnenstrahlen eingefangen werden) um hier draußen zu frühstücken. Schade, dann halt nächstes Jahr ;-).
 
 Traumhafte Aussicht vom
TORVDALSHALSEN

 Ne Tasse Kaffee musste aber trotzdem sein, natürlich aus der Köln Tasse ;-)))
 

Und dann noch ein Abschiedsfoto
 
Mit etwas traurigem Herzen verlassen wir diesen Ort, aber heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder keine Frage. Nicht lange trauern, so wie das Wetter heute morgen noch aussah, wäre noch nicht mal ein Bild mit ner Tasse Kaffee möglich gewesen. 
Wir wollen als nächstes nach EGGUM.

Klugscheißer Modus an:
An der Küste der Insel VESTVÅGØY befindet sich verlassen zwischen Meer und Bergen das alte Fischerdorf EGGUM. Hierher kommen viele Reisende, um die Mitternachtssonne zu erleben. Der zum Meer gewandte Rastplatz mit Parkplatz wurde in der Form eines AMPHITHEATERS angelegt. Westlich vom Rastplatz steht ein raffiniertes Kunstwerk von Markus Raetz: ein Kopf, der auf das Meer blickt und - je nach Blickwinkel des Betrachters - richtig herum oder auf dem Kopf steht.
Ebenso befinden sich hier Überreste einer Radarstation aus dem 2. Weltkrieg.
Klugscheißer Modus aus.
 
 

Und wer steht jetzt auf dem Kopf?
Ich sag ja, versteh einer die Psyche einer Frau!!!
 
 
Amphitheater? Na gut, mit etwas Phantasie.
 
 Blick auf's Meer nach rechts

Blick auf's Meer nach links
 
So unterschiedlich entwickelt sich das Wetter, wir fahren aber die ganze Zeit immer vor den dunklen Wolken her. Wenn Engel reisen halt.

Kuckuck. Blick durch die Schießscharten.
 
Und nun? Genug angesehen für heute. Lass uns mal nach nem Platz für die Übernachtung sehen. Hier in der näheren Umgebung gibt es einiges. Zunächst wollen wir uns den Platz bei LEKNES ansehen.
Schöner Platz, wir brauchen garnicht weiter zu suchen, hier bleiben wir!

Stellplatz bei LEKNES (N68°09'29"  O13°41'32.6")
 
Und Morgen? Das Wetter soll noch besser werden, also teilweise Sonne.
Nein ich plane nicht, vielleicht ;-))

Es gibt da noch das ein oder andere das wir uns gerne ansehen wollen, natürlich ohne es geplant zu haben ;-)))).

 

 
 



4 Kommentare:

  1. Klugscheißermodus: Lage-Auftrag-Durchführung. Du bist aus der Übung. PS: Köln Tasse geht gerade so. Ansonsten wieder ein dickes Lob und Gruß aus derOHG Rennerod. (Und es ist wirklich noch schl...... geworden )Insider

    AntwortenLöschen
  2. Das mit dem Dreiklang ist gar nicht so, Lageänderung erfordert auch die entsprechende Reaktion😉
    Der Kaffee schmeckt halt nur aus ner guten Tasse 😂
    Bestelle allen schöne Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Ach so, ich vermisse nichts😳😂

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe auch nichts vermisst, es ist aber lustig wieder ein paar Tage den Wahnsinn zu erleben 😅😅😅

    AntwortenLöschen