Samstag, 11. Juni 2016

Again on the street

Ich bin euch ja von gestern noch etwas schuldig. Erst einmal es war extrem lecker. Und da das Rentierfleisch sehr wenig Fett hat kann man auch nicht davon dick werden. Zum Glück, ich glaube sonst hätte ich heute morgen in keine Hose mehr gepasst. Man war das gut.

 Auf offenem Feuer in der Grillkota zubereitet

 Ich hoffe man sieht wie gut es schmeckt

Ich hab mir auch aufgeschrieben wie das Gericht heißt, obwohl ich das sicher nicht wieder vergessen werde. Achso, ihr wollt das auch wissen ;-) Es heißt Renskav, ganz einfach, Rentier auf schwedisch.

Und nicht nur ich war nach dem Essen unfähig sich zu bewegen

Nach vier sehr schönen Tagen und Abenden mußten wir uns dann aber doch verabschieden. 

Ein Abschiedsfoto mußte dann aber noch gemacht werden

Diesmal ging aber unsere Fahrt zum ersten mal nicht nach der Wahl von Sehenswürdigkeiten sondern wir wollten unseren Gasvorrat auffüllen. Da wir über eine Tankflasche für LPG verfügen, wollen wir die nördlichste Tankmöglichkeit in Schweden anfahren. Die ist in Piteå. Das "å" wird im schwedischen übrigens wie ein "o" ausgesprochen. 
Mit einer Gasflasche sind wir ca. 2 Wochen hingekommen. Da es wahrscheinlich Richtung Norden dann doch etwas kälter werden könnte (zumindest Abends und Nachts) wollten wir auf jeden Fall mit drei vollen Gasflaschen weiter fahren. Wir wollen ja nicht frieren.
Warum wir so viel Gas brauchen? Wir sind fast ausschließlich Autark unterwegs und haben bisher lediglich 2 mal an Landstrom gestanden. Das heißt, der Kühlschrank muß auch über Gas betrieben werden. Und was ist schlimmer als warmes Bier?
Nein ich werde nicht frieren damit das Bier kalt bleibt. Soweit bin ich dann doch noch nicht.

Jeden falls machen wir uns dann so gegen 09:30 Uhr auf den Weg.
In ARVIDSJAUR haben wir einen kleinen Stop zum Einkaufen eingelegt. Zum Glück war Anke beim Fotoapparat. 
Und gleich drei Elche konnte sie dann auf dem Bild festhalten ;-).
 
 Ich glaube die drei wären auch mir nicht entkommen

Die 200 Km bis Piteå gingen fast ausnahmslos über sehr gut ausgebaute und fast unbefahrene Strassen. Ich denke (ja auch das kann ich) uns sind auf 100 Km nicht mehr als 15 Autos begegnet, gefühlt waren es noch weniger. Da waren schon mehr Rentiere als Autos unterwegs. Wenn die wüssten wie lecker ich sie finde, die würden ganauso reisaus vor mir nehmen wie die Elche und die Hechte :-))).


 Man muß schon ganz schön aufpassen

Immer wieder Rentiere (lecker)
 
Nachdem wir unseren Gasvorrat dann aufgefüllt hatten wollten wir uns Piteå noch ein wenig anschauen. Leider war heute absolut nichts los hier. Vielleicht lag es daran das Samstag war? Keine Ahnung. Wir sind dann jedenfalls weiter Richtung LULEÅ.
Bei der Suche nach einem Stellplatz landen wir in GAMMELSTAD KYRKSTAD. Hier befinden sich über 400 Holzhäuschen rund um den Kirchberg mit der imposanten Kirche und ist im UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen.

 Holzhäuschen entlang dem Weg zum Stellplatz

Blick vom Stellplatz (N65°38'51.9"  O22°01'43.9")

Aber das werden wir uns dann morgen ansehen, jetzt gibt es erstmal lecker Hechtfilet.
Nein, ich habe heute keinen mehr gefangen. Das ist der Hecht den Volker mir geschenkt hat.



3 Kommentare:

  1. Hallo Rüdi, man hat auf den Bildern sehen können, wie lecker es war. Aber auch wenn es fettarm war, ich habe schon länger das Gefühl das du ein Feinkostgewölbe bekommen hast ( auf deutsch du hast zugelegt)
    Ich melde mich ab in die Sonne , Gruß an Anke
    PS: Ich würde frieren für kaltes Bier,du WeichEi 😂😂😂

    AntwortenLöschen
  2. Holger, was soll ich dazu sagen?
    Wer im Glashaus sitzt......
    Schönen Urlaub euch beiden.

    AntwortenLöschen