Freitag, 17. Juni 2016

Slettnes Fyr bei Gamvik

Es ist der nördlichste mit dem WoMo zu erreichende Punkt auf dem Festland. Und da fahren wir heute dann entgültig hin. Es sind ja nur noch 104 Km.
Gestern haben wir es ja nicht geschafft. Nicht weil es uns zu weit war, aber wie ich schon gestern geschrieben habe, konnten wir der Versuchung nicht wiederstehen und sind an einem wunderbaren Fleckchen einfach stehen geblieben. Hier wollten wir die Mitternachtsonne bewundern.
Leider hat es sich gestern dann gegen Abend zugezogen und die Wolken sind auch nicht wirklich wieder "aufgerissen". Schade, aber wir bekommen hoffentlich noch häufiger dieses Phänomen zu sehen.
Also heute dann, ab nach GAMVIK. Immer wieder kommen wir, auf guten Straßen, durch wunderbare Landschaften. Mittlerweile wissen wir ja schon das wir für diese Distanzen, bedingt durch häufige Fotostops, dann doch etwas länger als normal brauchen. Außerdem will ich ja auch was von dieser schönen Landschaft sehen und fahre dementsprechen langsam. Jednfalls bin ich der Meinung, Anke nicht immer ;-))
Trotzdem kommen wir gut voran. Anke sagt immer mal wieder: "Mensch die Strecken ziehen sich aber."

Jedenfalls kommen wir nach ca. 2 1/2 Stunden am Leuchtturm Slettnes Fyr an.

Klugscheißer Modus an:

Der 39 m hohe, gusseiserne Leuchtturm Slettnes Fyr ist mit 71°05'33"N der nördlichste Festlandleuchtturm der Welt. Er liegt auf dem gleichen Breitengrad wie die Nordspitze Alaskas. Der Leuchtturm wurde 1905 in Betrieb genommen, 1944 beim Abzug der deutschen Truppen gesprengt und von 1946 - 1048 wieder aufgebaut

Klugscheißer Modus aus

                           Bin ich betrunken? Nein Anke hat den Fotoaparat schräg gehalten
                                                 Kühe gibt es hier auch, auch lecker ;-)

                                                                         Und wieder schräge Landschaft
 
                                                       In Natura ist das nochmal so schön

                                                             MEHAMN ein sehr altes Fischerdorf

                                                                  Fischerhafen von MEHAMN

                                                  Die warten schon auf die Fischreste



                                    Die Strasse geht ins nichts, so macht es zumindest den Anschein


                                                                        Leuchtturm Slettnes Fyr

Leider ist das Wetter nicht so berauschend, so das wir erstmal was Essen.
Haben wir so lange gegessen? Ich gucke aus dem Fenster, und die Sicht hat sich deutlich verbessert. Ich muß jetzt ganz einfach raus. Wir stehen direkt an der Barentsee und mitten im Naturreservat, das muß erwandert werden. Also mache ich mich auf den Weg. Direkt hinter Filou ist der Einstieg in einen wunderbaren Wanderweg.

 Ab in die weite Landschaft direkt hinter Filou


 Ob da Fische drin sind?











 Reste aus der nicht so schönen Zeitgeschichte

 Und das macht der Mensch aus der Natur! Aus der Barentsee angeschwemmt.


 Seht ihr auch das Gesicht?


  Meine "lecker" Begleitung.

Leider hat es wieder angefangen zu regnen und Anke macht sich sicher auch so langsam Sorgen, also schlage ich den Rückweg ein.
Nach ca. 2 1/2 Stunden bin ich wieder zurück, am liebsten wäre ich noch Stundenlang weiter gegangen. Wer mich kennt und die Blumenbilder sieht, kann sich vorstellen wie diese Landschaft mich in den Bann gezogen hat. Normal mache ich absolut keine Bilder von Blumen;-).

Anke ist während meiner Wanderung auch ein wenig unterwegs gewesen und hat die Schönheit der Natur genossen.


 
 Wer kann uns sagen was das für ein Vogel ist?

 
Die Bilder sind von Anke.
 
Beim schreiben dieses Post kreisen meine Gedanken immer wieder um dieser Natur .
Und für all diejenigen die sich zum Anfang dieses Post gefragt haben, warum ist denn das Nordkapp nicht der nördlichste Punkt auf dem Festland den man mit dem WoMo anfahren kann?

Hier die Antwort:
Das Nordkapp liegt auf einer Insel und ist nur durch einen Tunnel mit dem Festland verbunden. Deshalb heist es ja auch Nordkapp-Insel ;-)

Und jetzt genug geklugscheißert für heute :-)

Leider kann ich nicht versprechen in den nächsten Tage weiterhin jeden Tag einen Post schreiben zu können. Wir haben mit unserer Datenkarte im mobilen Router eine teilweise sehr schlechte Verbindung und mein Datenvolumen vom Handy ist fast aufgebraucht für diesen Monat.
Aber schaut trotzdem täglich rein, ich gebe mein bestes.

Unser heutiger Stellplatz, im Hintergrund Slettnes Fyr  (N71°05'25.7"  O28°11'18.6")
 

 

2 Kommentare:

  1. Als ich die ersten Blumenbilder gesehen habe hab ich schon gedacht das Papa da nicht alleine unterwegs sein kann.
    Aber wunderschöne bilder.
    Den Vogel erkennt man sehr schlecht.
    War heute im Zoo Neuwied da hab ich so einen nicht gesehen aber i-wie haben die auch einen lou, musste zwei mal hin schauen ob es nicht meiner ist.
    Wir überleben auch mal einen Tag ohne Post aber dann hört der Spaß auch auf 😉😂
    Haben euch lieb
    S,S,B,J

    AntwortenLöschen
  2. Das man den Vogel schlecht erkennen kann dafür können wir ja nichts, der wollte sich einfach nicht besser ins Bild rücken😀
    Wir hoffen ja immer noch das sich das mit dem I-Net noch bessert, dann Posten wir natürlich in alt gewohnter Weise weiter.👍🏼
    Wir hoffen das Beste😳
    Lg M,P,S,E,R,L

    AntwortenLöschen