Sonntag, 5. Juni 2016

Vildmarksvägen Teil 1

So heute sollte es dann endlich so richtig in den Vildmarksvägen gehen.
Als Einstieg stand der Hällingsåfallet auf der Tagesordnung.
Wie fast immer kommen wir erst recht spät los. Wir haben mal wieder unseren Filou von innen auf Vordermann gebracht, sammelt sich halt doch so einiges an Blütenstaub an wenn man, so wie wir, immer dem Frühling hinterher fährt. (Ja das mit dem Frühling hinterher fahren ist wirklich so, wir kommen immer wieder an frisch austreibenden Bäumen und Blumen, Anke sagt es sind Narzissen, vorbei.) Und ausserdem muß ich ja auch Anke zeigen wofür ich, für viel Geld, einen Dyson gekauft habe ;-). Das Ding ist aber auch wirklich gut!
Um 10:30 Uhr sind wir aber dann doch endlich auf der Piste. Naja, Piste kann man dazu nun wirklich nicht sagen, das soll eine Wildnisstrasse sein? Gut ausgebaute breite Landstrasse mit fast Topfebenem Strassenbelag. Da hab ich mir dann doch etwas mehr "Abenteuer" erwartet.
Dafür kommen wir aber mal wieder durch traumhafte Landschaften. Immer wieder muß ich ganz einfach anhalten, die Natur genießen und natürlich auch Bilder machen.
Anke passt das zum teil garnicht. "Du kannst doch nicht einfach auf der Strasse stehen bleiben", "Nicht hinter der Kurve anhalten", und so weiter kommt es vom Beifahrersitz. So ganz unrecht hat sie ja nicht, schließlich sind uns die letzte Stunde schon zwei Autos begegnet :-).
Aber wer wäre bei dem Anblick nicht stehen geblieben?





Aber dafür durfte ich dann stehen bleiben ;-)

Bei GÄDDEDE da entdecke ich es endlich..... mein "Traumhaus" mit "Traumgrundstück".

Leicht zu Pflegen und Besuch kommt auch keiner so schnell
 
Anke erklärt mich mal wieder für verrückt, wie übrigens so häufig in letzter Zeit ;-)

Hätte ich mal meine Gedanken mit dem Strassenzustand des Vildmarksvägen für mich behalten. In GÄDDEDE ging es links ab Richtung Wasserfälle. Es sollen noch gut 20 Km bis dahin sein.
Und dann das!

 Wer will denn hier 70 fahren?

 Schotterstrasse so weit das Auge reicht.

Was soll's ich wollte es ja nicht anderst. Und Filou und ich haben schon ganz andere "Strassen" bewältigt. Wir müssen das ganze ja auch wieder zurück.... aber wer kennt das nicht? Der Rückweg erscheint einem ja immer kürzer, denke ich mir.
Mit max. 40 Km/h bringen wir die 20 Kilometer dann hinter uns und kommen alle wohlbehalten auf dem Parkplatz an.
Erst mal "Frühstück", hoffentlich hat sich das ganze wenigstens gelohnt.
Und ja, es hat sich gelohnt!
Keine 200 Meter vom Parkplatz, wir hören das Rauschen schon, ist der Wasserfall. Atemberaubend, mit großem Getöse stürzt das Wasser 45 Meter hinab in den Canjon. Regenbogen wo immer man auch hinsieht. Wir haben mal wieder Glück mit dem Wetter (außer die beiden Tage in Stockholm), die Sonne scheint genau in den Canjon.



 
 Da haben mal wieder zwei so richtig Spaß
Und noch mehr Regenbogen

Entlang des Canjon führt dann noch ein Wanderweg den wir uns unbedingt noch ansehen wollen. An einem der Aussichtspunkte konnte ich dann ganz einfach nicht wiederstehen. Ab auf den Felsvorsprung und ein paar Bilder gemacht. Man gab das Mecker von Anke.


Aber gelohnt hat es sich doch

Ich hab dann gesagt: "Du hattest ja nur Angst das ich runter falle weil ich den WoMo Schlüssel dabei habe." Das gab noch mehr Mecker ;-)
Da es kein Rundweg war haben wir irgendwann wieder umgedreht, und hier hat es sich bestätigt, der Rückweg war nicht so lang wie der Hinweg (natürlich nur gefühlt) hoffentlich ist das gleich auf der Schotterpiste auch so.
Noch kurz ins Gästebuch eingetragen und dann wieder zurück nach GÄDDEDE.
Steht der Tisch so schräg oder kommt mir das nur so vor?
 
Und wirklich der Rückweg kam uns auch hier nicht so lange vor, es hat aber trotzdem gereicht. Ich hab Filou erstmal ein wenig gestreichelt und gelobt, dass er das mal wieder so gut gemeistert hat.
Wieder auf gut ausgebauter Teerstrasse geht es dann weiter den Vildmarkvägen entlang. Wieder Atemberaubende Natur mit Seen und Bergen im Hintergrund. 
Kurz vor unserem heutigen Stellplatz für die Nacht geht es dann spürbar zum Fjäll (Berg) hinauf.
Auf einem Naturstellplatz beenden wir dann unsere Fahrt für heute. Morgen soll es dann hinauf gehen und dafür wollen wir uns so richtig Zeit nehmen.

Naturstellplatz Blåsjöfjäll (N64°46'34.3"  O14°02'32.5")

Hoffentlich kann ich heute Nacht schlafen. Ich bin richtig gespannt auf die "Mondlandschaft" und den hoffentlich noch hohen Schnee entlang der Strasse.

2 Kommentare:

  1. Die Bilder in den vorherigen Blogs waren ja schon toll, aber die Bilder heute waren die Krönung. Das wird schwer zu steigern. Gebt euch Mühe!

    AntwortenLöschen
  2. Wir hoffen das schon morgen noch schönere Bilder folgen werden.
    Bleib gespannt mein treuer Leser und Schreiber👍🏼😀
    Ganz ist gigantisch hier oben im Norden. Und mit dem Wetter haben wir sowas von Glück, obwohl alle gesagt haben ihr seid zu früh unterwegs.

    AntwortenLöschen