Samstag, 18. Juni 2016

So langsam machen wir uns auf den Weg zum Nordkapp

Seit Tagen sind wir, viel mehr ich, den Wetterbericht und die LiveCam  http://nordkapp.borealiswebcam360.com/ über das Nordkapp am verfolgen. So richtig gut soll es leider in der gesamten nächsten Woche nicht werden. Der einzige Lichtblick ist Montag/Dienstag, da kann es sein das die Sonne sich mal blicken lässt. Und genau das sind die Tage da wollte ich auf keinen Fall da hoch. Am 21.06. ist nämlich Mittsommer und dann wollen wohl alle da hin. Verdammt, und ich hatte gedacht, wenn wir genügend Zeit haben können wir uns nach dem Wetter richten. Machen wir jetzt ja auch, und warum wird es dann nicht gut? Aber das Glück (Wetter), so scheint es zumindest, ist da nicht ganz auf unserer Seite. Und 2 Wochen lang das Nordkapp umkreisen ist auch nicht das gelbe vom Ei. Was soll's wir fahren auf jeden Fall schon mal in die Richtung, und wenn das Wetter gut werden sollte dann schlagen wir zu ;-).
Heute jeden Fall sind wir schon mal ein gutes Stück näher gekommen. Bei wiedrigen Wetterbedingungen haben wir GAMVIK verlassen. Unterwegs, starker Nebel, kaum 30 m Sichtweite. Das soll ja hier im Norden schon mal vorkommen;-). Das Wetter kann ja nicht immer so gut sein wie unseren bisherigen fast gesamten Urlaub. Gestern waren es immerhin schon 4 Wochen seit wir in TRELLEBORG angekommen sind. Wir wollen schließlich auch mal die andere Seite des Nordens kennen lernen, so zumindest reden wir es uns ein. Sehen konnten wir durch den Nebel sowieso nichts, also hat Anke ein Hörbuch aufgelegt und wir haben gespannt der Geschichte gelauscht. Man was vergeht dabei die Zeit. Ja es war mein erstes Hörbuch, und ich muß gestehen, gar nicht übel.
Dann, als wir von dem Plateau wieder auf Meereshöhe kommen ist der Nebel weg. Und wir können wieder die Schönheit Norwegens genießen.





Der Wasserfall ging direkt unser der Strasse her
"Und wie weit wollen wir heute noch fahren?": frage ich Anke.
Die ist so von dem Hörbuch angetan, das sie einfach immer weiter fahren möchte. Hat schon was so ein Hörbuch, Daumen hoch ;-))).
Plötzlich ein Hinweis auf einen sehenswerten Canjon, den konnte man schon etwas weiter vorher von der Strasse aus erahnen, aber das man da direkt hingehen kann, Top. Die Einfahrt zum Parkplatz haben wir uns dann aber erspart, äußerst schmal und schlechte Strasse. Das wollten wir Filou, unserer treuen Seele, nicht antun. Gegenüber war auch noch ein Platz, und Bewegung tut uns gut. Mir zumindest :-).


Anke zeigt mir den Weg. Das hätte ich sonst niemals gefunden.

 Hoffentlich hält der Baum

Locker 50m bis runter, das sieht man auf dem Bild leider nicht.
 
 Wahnsinns Farben


 Soll ich springen? Nee, bin zu feige.




 Weiter bitte nicht.

Glasklares Wasser, man meint die Lachse zu riechen.
Wahnsinn, man spürt förmlich die Naturgewalten. Alles frei zugänglich, ohne Absicherung, Weg begrenzungen und vor allem, ohne Eintritt. In Deutschland undenkbar.
Aber wir verabschieden uns dann doch irgend wann wieder von diesem schönen Naturschauspiel und fahren weiter. Aber so richtig Lust noch viel zu fahren haben wir beide nicht mehr. Muß ja auch nicht sein, sind ja nur noch 240 Km bis zum Nordkapp und morgen ist dort auf jeden Fall noch Regen vorher gesagt. Schnell finden wir mal wieder einen schönen Platz unmittbar am Porsangelfjord mit herrlichem Bilck auf den selbigen.

 Stellplatz am PORSANGERFJORD (N70°14'21.4" O25°24'38.4")
Internet? Kann ich meinen Blog Beitrag schreiben?
Mit dem mobilen Modem jedenfalls keine Chance. Die Datenkarte für alle skandinavischen Länder, die ich in Deutschland bestellt habe, scheint ein Fehlkauf gewesen zu sein. Mein Datenvolumen im Handy? Könnte noch für einen Post reichen. Sch.... mitten im Post beim Bilderhochladen eine SMS. Datenvorlumen aufgebraucht. Also lade ich per SMS nochmal 1 GB nach. Für meine Leserschaft ist mir halt nichts zu teuer ;-)
Naja, nur zum Teil, ich will ja auch weiter schreiben können und am öffentlichen Leben teilhaben.

PS: Nur mal so für die, die es interessiert. Wir hatten selbst am nördlichsten Punkt des Festlandes noch ARD und ZDF, damit haben wir sprichwörtlich in der ersten Reihe gesessen.

Hat ja geregnet, und da kann man dann auch mal Fernsehen ;-)))))))))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen