Samstag, 4. Juni 2016

Auf dem Weg zum Vildmarksvägen

Heute soll es dann weiter Richtung STRÖMSUND, und damit der Einstieg in den Vildmarksvägen, gehen. Doch zunächst stehen noch ein paar Besichtigungen auf dem Programm.
Aber wie so häufig kommen wir heute Morgen mal wieder nicht so richtig in die Puschen. Ist halt mal wieder etwas Später geworden gestern, kein Wunder, es wird ja auch nicht mehr so richtig dunkel.

Jetzt aber los, heute Abend habe ich ein Ziel bei dem ich frühzeitig da sein will. Mal sehen ob es klappt. Warum? Dazu später mehr.
Zunächst geht es wieder in Richtung Östersund, wir wollen zu den Felszeichnungen im Glösabäcken (ist richtig geschrieben ;-)). Wie schon gesagt wir fahren wieder zurück, Anke hatte da gestern was gesehen und war nicht schnell genug mit dem Fotoapparat.

Tatsächlich eine Deutschlandfahne, sonst ist hier alles mit Schwedenfahnen beflaggt
Der Weg zu den Felszeichnungen ging mal wieder, wie so häufig, über eine Schotterpiste. Macht ja nix, da sind wir mittlerweile schon Experten drin.
Eine wirklich gut ausgebaute Schotterstrecke
Im Wald gibt es auch Wegweiser für die Skido Fahrer im Winter
Zunächst begeben wir uns aber auf die Elchsuche, hier wurden bis 1878 Elche in Fanggruben mit ganz üblen Mitteln gefangen. Leider haben uns die Elche nicht gefunden, oder sollte es anderstrum sein? Egal, jedenfalls war es trotzdem sehr interessant. Die Informationstafeln mit Anschauungsmaterial stehen hier einfach so im Wald. Wie so häufig stellen wir uns die Frage: "Was würde in Deutschland davon übrig bleiben wenn das so öffentlich angebracht wäre?"

Kein Wunder das uns die Elche nicht gefunden haben, haben ja keine Beine mehr.
Eingang zum Glösabäcken





Leider war das Museum geschlossen. Aber ja, alles was auf den Bildern zu sehen ist, ist ohne das jemand vor Ort ist frei zugänglich. Jetzt wisst ihr auch warum wir uns die eben genannte Frage stellen.
Weiter zu den Felszeichnungen, mal sehen ob wir sie finden. Ja, haben wir. Aber so aufregend wie wir uns das vorgestellt haben war es dann leider doch nicht. Ich hab sowas schon mal in Kanada gesehen, und da war es interessanter.

 Damit sie der nächste Besucher leichter findet hab ich sie schon mal rot gekennzeichnet

Natürlich nicht, die waren schon so

Und Anke hat Tarzan gesehen und fotografiert
Weiter ging es nach HÄGGENÅS in den Orchideengarten. Hier kann man je nach Jahreszeit mehr oder weniger von den hier vorkommenden 10 wild wachsenden Orchideenarten bewundern.
Ab in den Orchideengarten mitten im Wald/Moor
Wie gesagt, je nach Jahreszeit !
Ich hatte mir das schon fast gedacht. Zu dieser Jahreszeit war noch keine der 10 Arten am blühen. Das liegt natürlich auch daran das wir uns mitten im Wald und damit im fast ständigen Schatten befanden.
Schön war dieser Garten aber trotzdem angelegt und noch dazu kostenfrei, nicht umsonst, wie das mit der Schulbildung und so.......
Also weiter Richtung Strömsund. Kaum bin ich losgefahren, neben mir ein lautes STOP. Vollbremsung! Da war eine Orchidee am Straßenrand. Also Rückwärtsgang..... kennen wir ja schon.
Anke packt sich den Fotoapparat und springt in den Strassengraben. Mit einem breiten Grinsen kommt sie dann zurück.

 Welche Orchideenart das ist? Keine Ahnung

Ich weis ja nicht mal ob das welche sind.
So jetzt aber endlich los nach STRÖMSUND, ich hab ja heute Abend noch einen Termin. Ihr erinnert euch?
Direkt am Ortseingang gibt es rechts das Beppe-Museum. Da wollte ich auch mal kurz hin. Nur ein Foto machen.

Dunderklumpen-Figur
  
Der Schwedische Meister Eder hieß Beppe Wolgers. Sein berühmtester Kinderfilm hieß "Dunderklumpen" und zu dessen Ehren wurde die Dunderklumpen-Figur am Ortseingang von Strömsund aufgestellt. Ist wirklich schön das Ding und 6 Meter hoch.
Ab hier soll es dann in den Vildmarksvägen gehen. Ob es da was zum Einkaufen gibt?
Also nochmal den Proviantvorrat auffüllen.
Natürlich alles Quatsch..... es gibt überall (denke ich zumindest) in Schweden genügend Geschäfte.
Trotzdem, wir brauchen das ein oder andere sowieso. Leider müssen wir hier auf unseren, zumindest in Schweden, geliebten Lidl verzichten, den gibt es hier nicht. Bisher haben wir den Lidl bevorzugt da wir dort zumindest meinten zu wissen was wir kaufen. Jetzt ging es in den ICA Supermarkt. Das war auch kein Problem, Schwedisch zu deuten ist gar nicht so schwer, es ist so eine Art Dialekt und mit ein wenig Phantasie....... Jedenfalls glauben wir alles bekommen zu haben was wir wollten. Fast alles. Ultrahocherhitzte-Homogenisierte-Teilentrahmte-Fettarme H-Milch haben wir nicht bekommen. Kann aber auch an uns gelegen haben.

Jetzt aber endlich der Einstieg in den Vildmarksvägen.

Auf in die wohl schönste Touristenstrasse Schwedens
Das nen ich mal Planung, bis zum 06. Juni brauchen wir eh noch bis dahin
Irgend wann dann sagt Anke:" Kannst du da vorne auf dem Parkplatz mal anhalten, ich will mal sehen ob die Blumen noch da stehen."
Ich guck nur ganz verdutzt. Woher weis Anke das da Blumen stehen sollen, war sie schonmal hier?
Natürlich nicht! Wie sich alles aufklärt, sie hat gesagt: ".....ob da auch so Blumen stehen."
Ein Wort.... ganz andere Bedutung. Ich muß halt besser zuhören.
Es standen auf jeden Fall die.... oder so Blumen da.
Auf gut ausgebauter Strasse ging es dann endlich zu unserem Tagesziel. Ob das noch klappt mit dem Zeitplan?
Am Stellplatz angekommen, zu spät. Kurz vor 18:00 Uhr und um 18:00 Uhr macht die Konditorei-Cafe' "Piratnästet" zu. Es wird durch ein Schwäbisches Ehepaar betrieben und ist nur 15 Minuten zu Fuß vom Stellplatz entfernt. Es soll richtig Exotisch sein und vor allen Dingen deutsches Backwerk anbieten. Und das bekommt man hier in Schweden äusserst selten.
Was soll's dann eben nicht.
Schönen Platz gesucht, Blog geschrieben, und gleich den Grill angeworfen und ein wenig die Ruhe genießen. Schließlich soll es morgen zum Teil 1 des Vildmarksvägen gehen. Mal sehen was uns so alles erwartet.
Stellplatz Naturcamp GUBBHÖGENS (N 64°12'59.1"  O 15°35'28.4")
Resüme des heutigen Tages: 1. Wir haben keine Elche gesehen, die Elche uns? 2. Die gesichteten Orchideen waren der "Frauenschuh" (Anmerkung von Anke). 3. Einkaufen klappt 4. Termine mache ich keine mehr (kann ich eh nicht halten) 5. Viel Spaß beim Lesen

3 Kommentare:

  1. Rüdi, heute muss ich dich wirklich mal loben: deine schriftstellerischen Fähigkeiten sind sensationell. Deine ganzen Kommentare muss du am Ende in Buchform bringen. Aber das hast du bestimmt schon vor. Jetzt bin ich beruhigt.

    AntwortenLöschen
  2. Holger, wieso nur heute? Waren meine Postings bisher etwa nicht gut😳
    Eigentlich hatte ich das ganze nur für uns als Urlaubserinnerung und für die zu Hause gebliebenen als kleine Reiseverfolgung gedacht. Aber es freut mich das meine Berichte so guten Anklang finden. Ich kann nur immer wieder sagen das ich so schreibe wie es mir einfällt.
    Ich muss aber auch gestehen dass ich mittlerweile Tagsüber bei dem erlebten nachdenke wie ich das im Blog rüber bringe.😀
    Danke für das Lob.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte, es wäre Zufall, das es so gut war. Aber jetzt glaube ich, das du das wirklich super kannst.😅

      Löschen