Samstag, 25. Juni 2016

Ein Tag rund um Alta

Gestern Abend hatte sich der Himmel teilweise zugezogen und dadurch ein schönes Lichtbild erzeugt. Wir mussten einfach immer wieder dieser ständigen Veränderung fasziniert zuschauen, immer noch überrascht wie schnell sich die Lichtverhältnisse hier ändern.


 Blick aus dem Wohnmobil ca. 23:00 Uhr

Heute Morgen dann, strahlend blauer Himmel. Der Tag kann ja nur gut werden.


 Sam ist auch ganz fasziniert von dieser Aussicht

Gleiche Perspektive wie gestern Abend

Bei dem schönen Wetter müssen sie endlich drauf, wir haben sie uns standesgemäß am Nordkapp gekauft. Es sollen ja schließlich die Originalen sein. Die Nordkapp-Elche !!!

So Filou, jetzt bist auch du mit den Elch Aufklebern geadelt ;-)
Und noch dazu, und das hat nun mal wirklich nicht jeder, der Aufkleber des Royal-North-Cape-Club. 
Es nutzt aber nichts, auch Adlige müssen mal getankt werden. Wir müssen LPG nachtanken. Gestern waren wir ja zu spät dran und die Tankstelle hatte schon geschlossen. 
Seit 2 Tagen ist unsere Gastankflasche leer. (Ich bin immer wieder begeistert wie einfach und günstig es ist damit fast überall Gas zu bekommen.) Sie hat aber auch lange gehalten, schließlich haben wir diese das letzte mal in PITEÅ kurz vor Finnland getankt. Wie lange ist das jetzt eigentlich her? Keine Ahnung, aber auch egal!
Also rein nach ALDA. Die Tankstelle haben wir auch schnell gefunden.... Out of Order..... Was soll das denn nun? Fragen konnten wir niemanden, es war nur ne Zapfsäule mit Kartenzahlung. Was in Skandinavien auch absolut keine Ausnahme ist. Ganz so schlimm ist es ja nicht, wir haben ja noch 2 volle Gasflaschen. Ich hab halt immer gern Reserven ;-) .
Egal, lass uns zur Touristinfo fahren. Wir wollen uns den Sautso-Canyon und das Sami Camp "Boazo-Sámi Siida" ja noch ansehen, wissen aber nicht so genau wo sich diese befinden. Außer das sie bei ALDA sein sollen.
Allerdings wissen wir auch nicht wo sich die Touristinfo befindet. Und die, so wissen wir jetzt, war schwerer zu finden als die beiden Besichtigungspunkte.
Das kann doch nicht sein! Alle Heinweisschilder der Touristinfo zeigen zur Fußgängerzone, aber da ist keine Touristinfo. Ich bin schon etwas genervt. Das Wetter ist mittlerweile auch nicht mehr so besonders und dann diese Sch.... suche nach der Touristinfo. Nachdem wir dann doch eine Passantin nach dem Weg gefragt haben, hat sich rausgestellt, dass sich das gesuchte Ziel nicht hier, sondern an der Busstation hinter dem Parkhaus befindet. Sind wir blöd! Hätten wir ja auch wissen können, ist ja nur um 3 Ecken und 300m entfernt. Vielleicht war deshalb auch nichts los in der Touristinfo ;-). Es hat sich aber auch nicht gelohnt, kein Info Material, alles wissen im Kopf der Mitarbeiterin.  Wenigstens konnte sie uns sagen wo wir unsere gewünschten Ziele finden.
Nach einem Frusteinkauf (der musste jetzt sein), erst mal zum Sami Camp. Sofort gefunden. Geschlossen!!!
Wir sind halt immer noch in der Vorsaison unterwegs, das hat nicht immer nur Vorteile.
Na gut weiter zum Canyon. Es regnet, wir kommen am ersten Parkplatz an. Die nette "allwissende" Frau in der Touristinfo hatte uns gefragt ob wir mit einem "Big Car" unterwegs sind. Das lag wohl daran, dass es ab hier nur noch über unbefestigte Wege weiter geht. Jedenfalls sind wir uns nicht sicher ob das was für unsreren Filou ist und bleiben erstmal auf dem Parkplatz.
Ich bin schon ganz schön genervt.
Erst mal Frühstücken. 
Vielleicht bleiben wir heute hier stehen und wandern morgen zum Canyon, sind ja von hier aus "nur" 11 Km bis dahin. Oder ich gehe nach dem Frühstück den unbefestigten Weg hoch (ca. 4 Km) um zu sehen wie dieser bis zum oberen Parkplatz aussieht. Vielleicht schafft Filou das ja doch. Aber es regnet immer noch, wir warten ab. Ich seh mir in der Zwischenzeit im Internet mal an was so über den Canyon berichtet wird. 400 m Hoch und ca. 6 Km lang. Wow! Aber die Bilder, alle recht unspektakulär. Hm, hatten wir uns anders vorgestellt.
Da, da kommen Wohnmobile den unbefestigten Weg runter, also doch für "Big Car's" zu befahren. 
Und nun, fahren wir hoch und wandern morgen zum Canyon? Sind dann hin und zurück ca. 14 Km durch teils unwegsames Gelände, soll heisen, wir bleiben dann morgen auch noch mal über Nacht hier stehen. Denn Anke braucht nach der Wanderung dann bestimmt keinen Meter mehr fahren. 
Wir entschließen uns dann doch weiter zu fahren. Es regnet, ich bin total genervt.
Irgendwie ist heute nicht mein Tag, dabei hat dieser so toll mit wunderbarem Sonnenschein begonnen. 
Für eine lange Suche nach einem Stellplatz steht mir auch nicht mehr der Kopf. Also folgen wir einem Tipp unseres Forum Kollegen Eddi, und steuern diesen Platz an.
Der Platz liegt neben der E6, bei alten Bunker Anlagen mit einer schönen Aussicht auf den Alta Fjord (allerdings nicht direkt aus dem WoMo).


Aussicht von Stellplatz (N70°08'17.1"  O22°58'30.2")
(Diese beiden Bilder zeigen, so glaube ich, das Lichtspektakel recht gut. Sie sind mit der gleichen Kamera, zur gleichen Zeit, vom gleichen Standort, einmal nach links und einmal nach rechts fotografiert. Ohne Bildbearbeitung!)
Zur Entspannung nach diesem, na sagen wir mal, suboptimalen Tag schlendere ich ein wenig durch das Gelände. Immer wieder alte Bunkeranlagen, herrliche Aussicht trotz Sprühregen, welch ein Kontrast.
Und morgen soll die Sonne scheinen :-))))

2 Kommentare:

  1. Hallo Ihr Lieben. Na, heute sieht die Welt doch sicher wieder gut aus. Die Fotos zeigen das doch!! Hier hat es sehr geregnet und immer noch ein wenig. Aber morgen soll es wieder besser werden. Aber nicht mehr so heiss wie die letzten Tage. Jipii!! Liebe Grüße aus dem Allertcher Overdorf!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr drei und der Rest von euren Tieren.Was ist los bekommt ihr Heimweh oder nur mal ein Tag fürn Arsch hat man schon mal.Habt aber trotzdem wieder sehr schöne Fotos in den Blog gestellt und dein Text finde ich (wenn er auch bisschen trauriger ist) gut ,ist nicht jeder Tag Sonnenschein.wir hatten jetzt mal zwei Tage Sonne richtig KLASSE , heute haben wir aber wieder nur Regen ist aber wenigstens nicht kalt.Wünsche euch noch einen schönen Abend und morgen ein tolles Fußballspiel Cornelia

    AntwortenLöschen