Sonntag, 19. Juni 2016

Nordkapp wir sind fast bei dir

So, heute soll es nochmal einen weiteren Schritt in Richtung Nordkapp gehen, aber direkt dort hin wollen wir wegen des Wetters noch nicht.
Ich hab gestern Abend nochmal in die Web-Cam geschaut. Zuerst dachte ich die hätten Bildstörungen :-) aber nein, der Nebel war so dicht das man nur ein graues Bild erkennen konnte. Sowas wollen wir natürlich nicht. Deshalb planen wir ja auch erst morgen dort zu sein. Wir sind ja nicht blöd ;-).

Nach einer wieder mal sehr ruhigen Nacht machen wir uns bei leichtem Regen auf den Weg.
Trotz, oder aber gerade wegen, der wiedrigen Wetterbedingungen erscheint uns die Landschaft immer wieder anders und Wunderschön. So viele Bilder wie heute haben wir während der gesamten Reise noch nicht an einem Tag gemacht. Das hat schon etwas ganz besonderes hier.


 Leere Strassen soweit das Auge reicht

 Wunderbare weite Aussicht


Türkis farbenes Wasser

Hinter LAKSELV verlassen wir die 98 und biegen auf die E 6 Richtung Nordkapp ein. Diese Strasse soll uns direkt zum Nordkapp bringen. Immer wieder haben wir in der Vergangenheit gehört, zum Nordkapp da braucht ihr nicht hin, das ist nichts besonderes! Aber es ist schon lange mein Traum einmal dort gewesen zu sein, und deshalb will ich mir auch selbst ein Bild davon machen. Jedenfalls merke ich so langsam wie die Nervosität in mir ansteigt. Wie wird es dort "oben" wohl sein? Touristen-Nepp? Sicher, der wird auch dabei sein, aber das ist mir gleich, ich will da hin! Und jetzt haben wir den letzten Abzweig dorthin genommen.

Die Strasse ist sehr gut ausgebaut, das aufkommen von Wohnmobilen nimmt merklich zu.
Hey, ihr wollt doch nicht alle da rauf? Doch wir befürchten das wollen sie. Nach den letzten Wochen fast immer alleine fällt uns der Gedanke in den nächsten Tagen mit so "vielen" Menschen zusammen zu sein nicht unbedingt leicht. Aber da müssen die anderen halt durch und uns ertragen.

Auch hier immer wieder wunderbare Natur. So hatten wir uns das absolut nicht vorgestellt.


 Zum Nordkapp geht es immer grade aus.

 Schroffe Felsen direkt aus dem Meer

 Als wären die Steinplatten von Hand aufeinander gelegt

 Wo wohnen sie denn nun?

 Wie fast immer ein schöner Platz zum Pause machen

 Anke und Sam brauchen Bewegung

 Und die lecker Dinger kommen direkt beim Frühstück am Fenster vorbei


Und dann ist er da...... Der Tunnel zur Nordkappinsel. Wie wird es wohl auf der anderen Seite aussehen?


 Knapp 7 Km lang und 212 Meter unter dem Meeresspiegel

 Kerzen grade geht es durch den Tunnel

Unglaublich wie steil es Bergab und anschließend nachtürlich wieder Bergauf geht. Ich hatte schon einiges darüber gelesen, aber das es so krass ist hätte ich nicht gedacht. Im 3. Gang runter und auch wieder rauf.

 Tunnelausfahrt, das muß ich sehen.

Sam hat es auch nicht mehr auf seinem Platz gehalten. Er mußte sehen was da los ist, seit knapp 4 Wochen ist es das erste mal dunkel. Stimmt da was nicht?
 Herrchen alles gut? Hast das Licht wieder an gemacht, Danke.

 Direkt hinter dem Nordkapptunnel

Nach dem Tunnel mußten wir erst mal anhalten und in uns gehen. Viele denken jetzt vielleicht, man stellen die sich an, oder nun habt euch nicht so, so was besonderes ist das nun auch nicht. Ist doch nur ein weiterer Ort.
Kann sein das es für viele so ist, für uns jedenfalls war und ist es etwas besonderes.

Und um dem ganzen noch eins drauf zu setzen, da kommen wir bei HONNINGSVÅG aus einem weiteren Tunnel und direkt vor uns legt ein Schiff der Hurtigruten ab. Heute kommt aber auch alles positive zusammen.


Ja, wir sind auf der Nordkappinsel


Wir wollen heute nur bis SKARSVÅG. Wie gesagt das Nordkapp heben wir uns auf. Na, nicht so ganz. Gleich mehr dazu.


SKARSVÅG  (N71°06'46.9"  O25°49'41.8")

In SKARSVÅG finden wir direkt im Hafen ein schönes Plätzchen für die nacht direkt neben einem netten Lokal mit Souveniers. Da sehen wir doch mal rein.
Die bieten da auch Angeltouren auf der Barentsee an. Anke meint ich muß da unbedingt mitfahren. Ich bin mir da nicht so sicher. Hat das mit dem Angeln am See und Fluß schon nicht so richtig geklappt. "Lass mal, vielleicht wenn wir vom Kapp zurück sind".
Aber wir wollen noch zum Kirkeporten wandern, da kann man durch ein Loch im Felsen das Nordkapp sehen wenn das Wetter mitspielt. Wenn wir heute schon nicht hin fahren, sehen wollen wir es aber doch mal.

Wieder einmal hätte ich den Weg ohne Anke nicht gefunden.
 Teilweise ging es steil Bergauf

 Da ist das Kapp

 Zwar im leichten Nebel aber es ist da.

Zurück am Stellplatz, essen, Blog schreiben und auf Morgen freuen.
N O R D K A P P  wir kommen !!!!

4 Kommentare:

  1. Man merkt schon, ihr seid genauso gestrickt wie wir.... Diese Begeisterung für die faszinierende Landschaft und das Erlebnis endlich mal "ganz oben" zu sein...uns ging es im letzten Jahr genauso!

    liebe Grüße, Antke Eddi und Kira

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche euch viel Glück mit dem Wetter, bei uns ist es seit heute Nachmittag auch wieder was schöner, dann muss das mit eurem Wetter auch klappen.
    Übrigens haben wir uns für den neuen Wegbegleiter entschieden, somit sind es dann glaub ich 7, denn der grüne bleibt ;)
    Liebe Grüße
    S,S,B,J

    P.S.: so langsam vermissen wir euch schon ganz schön 😘

    AntwortenLöschen