Montag, 30. Mai 2016

Ein "fast" perfekter Tag

Heute soll es in den etwas einsameren Teil von Schweden gehen. Etwas abseits der Touristenroute.
Wir fahren die 84 Richtung FUNÄSDALEN die Straße führt weitestgehend entlang des Fluß Ljusanen einem riesigen Angelrevier. Aber so richtig kömmen wir nicht voran, zu Überwältigend ist die Natur. Gefühlt bleiben wir häufiger stehen, lassen diese Natur auf uns wirken und machen Bilder über Bilder. Das in Worte zu fassen fällt mir zum wiederholten Mal schwer. Dachten wir, wir hätten bisher schon sehr viel schönes gesehen (Ja, haben wir) aber wir sind uns einig...... das hier überwältigt uns.

 Natur Pur

 Solche Bilder kenne ich nur aus dem TV

 Atemberaubend schön


 Fast leerer Stausee


Teilweise fahren wir sogar zurück um uns das ein oder andere näher an zu sehen.

 Sehen wir nicht Glücklich aus


Leider kann man das Rauschen und damit die Naturgewalten nicht im Bild einfangen

Wäre alles perfekt, wenn, ja wenn da nicht noch was fehlen würde. Wir fahren hier durch ein riesiges Angelgebiet und ich musste mir die letzten Tage ja so einiges anhören von wegen Fisch einkaufen und so.
Also halte ich ganz einfach irgendwo an und kaufe eine Angelkarte. Das ist hier ja kein Problem, die gibt es hier fast an jedem Kiosk zu kaufen. Oder wie wir es gemacht haben, holen sie uns am Parkplatz in einem Angelkartenautomat.
Jetzt muss nur noch eines der "Biester" anbeisen. Also Angel raus, ab ins Wasser mit dem Spinner und dann hat das "gefrotzel" endlich ein Ende. Anke macht inzwischen das Frühstück. Der zeig ich es, sie soll lieber schon mal den Grill anschmeißen ;-)

Vorbereitung ist alles
 
Sam wartet auch schon auf lecker Lachsforelle

Gut das Anke den Grill drin gelassen hat. Hat wieder nicht geklappt mit dem Fisch. Aber gesehen hab ich sie wenigstens schon mal. Liegt wohl an meiner Tierliebe das ich sie weiter schwimmen lassen.
Weiter geht die Fahrt, kaum sind wir wieder unterwegs, fragt Anke ob da vorne vor uns Radfahrer unterwegs sind? Ich sag nur mach mal den Fotoapparat klar..... Gleich kannst du deine ersten Rentiere in freier Wildbahn fotografieren.


Die Rentiere lassen sich nicht aus der Ruhe bringen

Anke ist ganz außer sich und kann sich garnicht mehr beruhigen. Ich sag nur: "Das werden nicht die letzten sein für heute."

Kann das alles (ausser dem Angeln) heute eingentlich noch getoppt werden? 
Ja kann es, wir fahren über ca. 27 Km Schotterpiste und wollen zum FLATRUET der höchstgelegenen Landstrasse Schwedens. Dabei kamen wir auch durch MITTÅDALEN einem Sami-Ort.




Sami-Dorf  MITTÅDALEN



Rentiere auf dem FLATRUET
 
Immer mehr Rentierherden queren die Stasse, hab ich doch gesagt, es werden nicht die letzten sein für heute. Allerdings sind es alles Jungtiere die von den Samen gehalten werden und sich frei in der Natur bewegen können.
Nach weiteren Kilimetern durch atemberaubende Natur (ich glaub ich bekomme hier ein Halswirbel Schleuder Trauma vor lauter hin und her gucken) kommen wir auf dem Plateau an.

 Ganz alleine an diesem schönen Ort

Sam und Anke auf Wanderschaft

Rentiere im Schnee
 
Ist das ein Panorama. Bei 20°C im Schnee
 
Sam fühlt sich auch wohl im Schnee?
 
Wir sind uns nicht ganz einig ob wir nicht heute Nacht hier ober bleiben sollen, entscheiden uns dann aber noch ein Stück weiter zu fahren und finden mal wieder einen schönen Platz zum Übernachten auf dem Wanderparkplatz bei KLÄPPEN.

Auf dem Stellplatz bei KLÄPPEN (N 62°53'44.3"  O 12°42'43")
Die Eindrücke des heutigen Tages müssen erst mal verdaut werden

Ein "fast" perfekter Tag halt..... Perfekt wäre er mit Fisch gewesen :-(
Anke liest mir grade ein Passage aus einem Buch vor, da steht der Köder muß dem Fisch schmecken nicht dem Angler!  Morgen ist auch noch ein Tag, und da werde ich es Anke und den Fischen zeigen!
 
 





7 Kommentare:

  1. Rü hat total untertrieben, es ist Wahnsinn, atemberaubend und nicht zu glauben!!! Ich habe nicht nur einen Naturschock sonder ich bin gefläscht von so atemberaubender Natur.
    Volker und Hiltrud ich kann euch gut verstehen. Wie wird es hier im Sommer oder auch im Winter sein. Ich glaube meine Schwestis sollten bei euch mal Urlaub machen.
    Die Naturgewalten sind so beeindruckend! Mensch was bist du klein
    Von einer überwältigten Anke

    AntwortenLöschen
  2. Atemberaubend. Da habt ihr recht.
    PS: Rüdi jetzt Fang doch endlich den verdammten Fisch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich geb mein bestes, nur die Fische wissen das glaube ich nicht.

      Löschen
  3. Hallo Ihr Lieben. Ja, es ist wunderbar dass es Euch so gut geht und ihr so beeindruckende Erlebnisse habt. Rüdiger, wir wünschen dir für die nächste Gelegenheit "PETRI HEIL" damit ihr endlich Fisch grillen könnt.
    Wir freuen uns sehr mit Euch. Gerlinde und Bernd

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Petri Dank, wenn sie jetzt nicht beisen weis ich es auch nicht.
      Liebe Grüße in Overdorf Anke und Rüdiger

      Löschen
  4. Hallo ihr lieben!
    Euer Blog liest sich klasse, sind begeistert hier mit reisen zu können. Das Wetter wird ja so langsam nach Anke's Geschmack, oder?! Endlich Schnee!

    Habt ihr schon einen Namen für das Womo? Wie wäre es mit "Renar" , Rentier auf schwedisch. Schließlich habt ihr heute welche gesehen!

    Also dann , bis zum nächsten Post!
    Lasst es euch gut gehen!

    LG "Frau Presse" ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich immer wieder zu hören oder besser gesagt zu lesen, dass unser Blog so gut ankommt.
      Ja Schnee hatten wir, es waren aber immer noch 20°C drausen und die nächsten Tage soll es auch erstmal so bleiben.
      Wir haben uns nach langem hin und her dann auf einen Namen geeinigt.... dazu aber heute abend mehr.

      Lg Anke und Rüdiger

      Löschen