Dienstag, 31. Mai 2016

Wenn man sich auf das Navi verlässt

Heute Morgen sollte erstmal der erste Cache in Schweden gehoben werden. Das Cachen hat uns schon an sehr schöne Orte geführt, so auch heute morgen.



Der Plan für heute war, wir fahren nicht weit sondern lediglich zum Angeln an eine schönen Angelplatz. Soweit der Plan. Aber es sollte, wie so häufig bei uns, dann doch etwas anders kommen!
Aus dem Reiseführer für Wohnmobile haben wir schnell einen schönen Angelplatz auserkoren. Schnell die Koordinaten ins Navi eingegeben und schon konnte es losgehen. Wir waren zwar etwas erstaunt das das Navi uns nur eine Route vorgeschlagen hat, aber es waren ja auch nur 39 Km bis zum Ziel. Das hätte uns Mistrauisch machen sollen.
Wie so oft, nachher ist man immer schlauer.
In den vergangenen Tagen hatten wir zum Teil abenteuerliche Routenvorschläge, bei Zielen die nur 15 Km entfernt waren schlug uns das Navi eine Strecke von 250 Km vor.  Aber nicht mit Anke, die hat die Wegstrecken immer voll im Blick. Diesmal aber lag das Ziel mitten in der Natur.

Naja, wir also losgefahren. Tolle ausgebaute neue Teerstraße. Wir kommen an unzähligen Angelplätzen vorbei. Aber wir wollen ja zu diesem einen bestimmten. Plötzlich sagt das Navi: "Bitte rechts abbiegen." Brav wie wir sind folgen wir der Anweisung. Zuerst ging die Straße, wohl doch eher ein halbwegs befestigter Feldweg, ja noch. Nach ca. 1,5 Km wurde es dann aber abenteuerlich. Umdrehen geht nicht, und diese Strecke Rückwärts? Nein das wollten wir nicht. Hätte wahrscheinlich auch zu einem noch größeren Chaos geführt. Nach weiteren 2 Km auf Wegen die es eingentlich nicht gab kam die erste Wendemöglichkeit.
Die ganze Strecke wieder zurück. Zum Lachen war uns dabei wahrlich nicht. Ständig setze unser Filou (Ja, unser WoMo hat endlich einen Namen) auf. Uns tat das in der Seele weh.
Als wir dann endlich wieder auf der befestigten Straße angekommen sind, erstmal auf einen Parkplatz und das Ausmaß dieser Odyssee ansehen. Von dem "Weg" haben wir allerdings keine Bilder gemacht, da stand uns beiden nicht der Kopf nach.
Zum Glück hat Filou bis auf eine verbogene Anhängersteckdose und sehr viel Dreck auf der Anhängerkupplung alles gut überstanden.
Aber so leicht geben wir uns nicht geschlagen. Die Koordinaten erneut ins Navi, vielleicht hab ich mich ja heute morgen auch vertippt, nein es waren die richtigen. Google Maps zu Rate gezogen, und das Ziel mal von oben betrachtet. Sieht doch gut aus dort. Es gibt sogar noch einen weiteren Weg dort hin. Aber ist der besser? Ich setze mich durch und verspreche Anke, sobald es Anzeichen gibt das es wieder solch ein Weg, ist wie eben, fahre ich nicht weiter.
Es ist dann zwar auch ein Schotterweg, aber der ist gut befahrbar.
Glücklich das wir endlich alle wohlbehalten, ohne größere Schäden an unserem auserkorenen Platz angekommen sind wird erstmal gefrühstückt.
Während Anke das Frühstück zubereitet, bestelle ich mir schon mal im Internet eine Fiskekoort für diesen schönen See. Heute muß es doch klappen mit dem Fisch.
Also die Angelsachen gepackt und los ans Wasser.
3 Stunden und noch nicht ein Biss :-( 
Ich bin wohl doch zu blöd zum Fische fangen. Aber einmal versuche ich es noch an einem anderen Platz, heute Abend beißen sie bestimmt besser. Schließlich wollen wir heute Nacht hier bleiben.
Plötzlich, ein Biss!!! Oder doch nicht? Doch es hat einer angebissen. Sch.... jetzt hab ich alle meine Angelsachen am "alten" Platz. Na dann muß der Fisch halt an der Angel mit rüber schwimmen.
Macht er auch brav. Scheint auch kein allzu großes Exemplar zu sein. Dicht ranholen kann ich ihn nicht da das Wasser zum Ufer hin sehr flach und Steinig ist. Jedenfalls hole ich ihn dann an Land. Der arme hatte sich den Hacken durchs Auge gezogen. Er ist wohl zu dicht an meinem Blinker vorbei geschwommen als ich mal kurz angezogen habe :-((

Da ist das Ding !!!! (ich hoffe ihr könnt ihn erkennen)
 
Anke hat das Bild vom Fisch etwas ungünstig fotografiert :-(  So klein ist er wirklich nicht.
Es ist übrigens nicht der Typ im roten T-Shirt. Sondern die Lachsforelle in meinen rießigen Händen.
 
Der kommt auf jeden Fall heute abend auf den Grill und vielleicht kommt ja heute abend noch der ein oder andere dazu. Abends sollen sie ja eh besser beissen.
 
Auf den "Erfolg" erstmal ein Bier und dann.....
 

Mal gucken ob noch Fische da sind
 
 Mal sehen vielleicht beißt ja wirklich noch einer an heute Abend. Ansonsten, sind wir froh und heil nach diesem Tagesbeginn hier angekommen zu sein.
 
Wunderschöner Stellplatz alleine am See  ( N62°47'18.1"  O 13°12'24.8")
 

Wunderschöne Aussicht rund um unseren Stellplatz
Und für alle die wissen wollen wie wir auf Filou gekommen sind.
 https://de.wikipedia.org/wiki/Filou

4 Kommentare:

  1. Rüdi. Der ist wirklich klein. Dafür gibt es kein Lob und Anerkennung. Aber immerhin ein ERFOLG!

    AntwortenLöschen
  2. Holger, der ist wirklich nicht so klein wie er aussieht.
    Hab dir ja Bilder vom Grillen geschickt, da wirkt er größer.

    Bitte, Bitte wenigstens ein kleines Lob.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo :-)

    Wir müssen jetzt doch mal loswerden das uns Euer Blog echt SUPER gefällt.
    Wir freuen uns jeden Abend wieder aufs neue eure Bilder und Erlebnisse des Tages zu lesen.
    Macht auf jeden Fall weiter, auch auf die Gefahr hin das Ihr uns die Nase noch länger macht als diese eh schon sind :-)
    Irgendwann gehören wir auch dazu.

    Liebe Grüße die Kirchwegs

    AntwortenLöschen
  4. Das freut uns das euch unser Blog so gut gefällt.
    Wir machen das aber nicht um Neid zu erzeugen, sondern um zu zeigen wie schön diese Länder sind und was man hier alles sehen und erleben kann.

    Liebe Grüße Anke, Rüdiger, Sam, Emil und Filou

    AntwortenLöschen