Freitag, 27. Mai 2016

Suchen stand heute im Vordergrund

Nachdem die Wettervorhersage immer noch Regen voraussagt haben wir beschlossen etwas länger zu schlafen. So sind wir erst um 09:00 Uhr aus den Federn gekommen.
Und getreu dem Motto "Täglich grüßt das Murmeltier" erst mal Kaffee kochen und den Tourplan von gestern über den Haufen werfen :-)
Es soll heute doch direkt Richtung Landesinnere gehen. Also ein gestecktes Ziel ins Navi eingegeben und schon geht es los.
Auf der E 16 geht es Richtung FALUN. Kurz vor FALUN ist ein schöner Parkplatz direkt an einem See gelegen den wir für eine Pause nutzen. Wir haben uns halt angewöhnt nicht direkt morgens zu Frühstücken, sondern das mit einer Pause Unterwegs zu verknüpfen.

Parkplatz Hosjön kurz vor Falun
Wow, was ist das denn? Mitten auf dem Parkplatz gibt es eine kostenlose öffentliche Waage auf der man sein Fahrzeug selbst wiegen kann. Das nutzen wir natürlich sofort aus, obwohl wir sicher sind nicht überladen durch die Gegend zu "schauckeln"
Passt, noch 170 Kg Restzuladung (mit vollen Tanks gewogen)
Bei dem Gewicht fragt man sich wie können solche Wohnmobile wie unseres mit 3500 Kg ZGG verkauft werden?
Mit gutem Gewissen geht die Fahrt Richtung FALUN weiter. Hier haben im Februar 2015 die Nordischen Ski Weltmeisterschaften statt gefunden. Diese Anlage wollen wir uns ansehen, und von der Ski Schanze die Gelegenheit, die schöne Aussicht auf den Schärengarten des Runn zu nutzen. Schon von der E 16 können wir die Ski Schanzen sehen, die wir aber schon wenig später wieder aus den Augen verlieren. Aber die Anlage ist ja sicher in FALUN ausgeschildert. Weit gefehlt, weit und breit kein Hinweis auf die Anlage zu finden :-(.
Also wieder mal das WWW zu rate ziehen, aber auch hier nur der Verweis auf FALUN. So irren wir knappe 2 Stunden in und um FALUN herum bis wir an eine Informationstafel am Ortseingang kommen. Schnell können wir auf dieser die Anlage lokalisieren.

Mit diesem Bild sollten wir den Weg doch finden!
Finger links, da sind wir. Finger rechts da wollen wir hin.
Jetzt haben wir ja wenigstens eine Ahnung wo wir hin müssen. Kaum sind wir um die Ecke der Info Tafel gefahren, schon sehen wir die Schanze auch schon wieder. Wo war die die ganze Zeit?

Nichts wie rauf auf das lang gesuchte "Ding"
Im inneren der Schanze befindet sich in verschiedenen Etage auch ein kleines aber feines Museum. Hier finden wir auch unsere Deutschen Stars der WM 2015 verewigt.





Wir wollen aber endlich die Aussicht genießen, also geht es ganz nach oben. Zu Fuß.... und das weil der Fahrstuhl wohl nicht ganz nach oben fährt.


Schade, als wir oben sind hat sich das Wetter wieder zugezogen
Leider können wir den Schärengarten nicht in seiner vollen Pracht genießen. Aber wie sagen an diesen Stellen auch immer die Sportreporter: "Die Sicht ist besser als die Bilder es vermuten lassen."
Wir sind uns aber einig, die Suche hat sicht trotzdem gelohnt. 
Wieder in den Fahrstuhl eingestiegen, runter muss er doch fahren... wofür soll da blöde Ding denn sonst da sein. Geht wieder nicht, bis ich mich mal richtig umsehe und einen Hinweis finde, dass man den Knopf für die Etage so lange halten muss bis man die Etage auch erreicht hat. Sonst fährt er erst garnicht los.
Wofür die Skispringer das brauchen wird mir ein Rätsel bleiben. Aber so hatten wir wenigstens ein wenig Bewegung nach oben.
Wieder im WoMo angekommen suchen wir uns einen Platz für die Nacht. Keine 25 Km von hier soll es ein schönes ruhiges Plätzchen geben. Hoffentlich finden wir den wenigsten sofort.
Ja, tun wir. Und er ist wirklich schön, hier bleiben wir.

 Schöner Platz für die Nacht ( N 60°28'36.2"  O 15°33'42.2")

Anke und Sam machen einen Spaziergang zum See
Und der Plan für morgen steht auch schon fest, zumindest bis morgen früh :-)

1 Kommentar: