Dienstag, 24. Mai 2016

Heute Stockholm.....

Heute soll es dann endlich nach Stockholm gehen. Daten ins Navi eingegeben, es sind 278 Km, das sollte auch in Schweden kein Problem sein. Zumal die meiste Strecke über die E 22 führt.
Los geht es, wir kommen gut voran, bis.... ja bis wir bei Valdemarsvik nach ca. 50 Km an einem der berühmten Hinweisschild für Sehenswürdigkeiten vorbei kommen. Diese Schilder stehen hier fast überall, aber die mit braunem Hintergrund zeigen besondere Sehenswürdigkeiten an. Und dieses Schild war so eins mit braunem Hintergrund, es zeigte den Weg in die schwedischen Schären. Die wollte ich immer schon mal sehen, wie so vieles hier oben in diesem wunderbaren Land.

Übersichtskarte eines Teiles der schwedischen Schären

Bevor wir uns entgültig entschließen wieder mal von unserer Planung abzuweichen, wollen wir auf einem der schönen Rastplätze erst mal Frühstücken. Wir haben ja alles dabei :-). Also Kaffee und Eier gekochet, die Brötchen in unserer Maria (so heißt unser Aufbackofen) gebacken und schon lassen wir es uns schmecken.

Lecker Frühstück
Das Wetter hier "oben" ist seit dem wir in Schweden angekommen sind einfach traumhaft. Heute sogar so warm das Anke anfängt zu jammern und sagt: "Ich dachte wir fahren in ein kaltes Land"
Auch das wird noch kommen ;-)
Ja, ist wirklich warm hier


Nach einer kurzen, nein eher keiner Diskusion, fahren wir dann also doch Richtung Schären ab. Vorab, es war mal wieder eine sehr gute Entscheidung. Welche Eindrücke wir dort gewonnen haben können wir nicht beschreiben. Aber ein Paar Bilder davon wollen wir euch nicht vorenthalten. Diesmal auch ein wenig um Neid zu erzeugen. Wir hoffen das könnt ihr uns nachsehen.
Aber seht euch diese Landschaft selbst an, obwohl es auf den Bildern bei weitem nicht so Eindrucksvoll rüber kommt wie wir es erlebt haben.











 Zum Vergößern auf die Bilder klicken.

Das haben wir nun davon, wieder wird das mit unserem Tagesplan nichts. Wir werden wohl weiterhin keinen mehr machen (also Tagesplan natürlich) ;-)
Trotzdem wollen wir zumindest etwas weiter in Richtung unserem Tagesziel kommen und schlagen den Weg Richtung Stockholm ein. Natürlich wieder mit Umwegen, wie soll es bei uns auch anders sein!
Zwei Fähren müssen wir dabei befahren, auf der zweiten sehen wir dann schon auf dem anderen Ufer einen schönen Platz. Beide sagen wir sofort: "Lass uns dort hinfahren und für heute Nacht bleiben." Wieder mal ein gute Entscheidung. Wir steuern die Wiese an und finden auch sofort einen super Platz für die Nacht. Mal sehen vielleicht wird das ja morgen was mit Stockholm.
Unser Stellplatz für heute Nacht bei Skenäs/Norrköping (N 58°38'21,3"  O 16°35'40,7")

Und während ich hier so mit einem lecker Bierchen liege und diesen Bericht schreibe, denke ich was das heute für ein genialer Tag war. Sch... auf die Tagesplanung.

Mein Ausblick beim Blog schreiben.

4 Kommentare:

  1. Was heißt Neid erzeugen? Ich beneide euch schon vom ersten Tag an (aber ich gönne es euch von ganzem Herzen ). Bleibt euer Kater eigentlich immer in der nähe vom Wohnmobil? Gruß

    AntwortenLöschen
  2. Was bleibt dem Sam denn anderes übrig, er ist ja an der Leine.
    Aber ich glaube der würde auch so da bleiben, es geht ihm ja gut bei uns.
    Wenn er weg laufen würde, dann höchstens weil er ein "Hans guck in die Luft ist"

    AntwortenLöschen
  3. Rü hat vergessen zu erwähnen das wir ab heute einen neuen Begleiter haben. Womo Elch Emil.
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Stimmt, hatte ich fast vergessen, aber noch nachgepostet.
    Hast mich ja dran erinnert ;-)

    AntwortenLöschen