Sonntag, 29. Mai 2016

Nationalpark HAMRA und "viele Bilder"

So früh wie heute morgen sind wir glaube ich den ganzen Urlaub noch nicht los gekommen.
Das kann natürlich auch an der unruhigen Nacht (zumindest für mich) liegen. Ich liebe ja die Motorengeräusche der amerikanischen 8 Zylinder Motoren, aber das heute Nacht war ganz einfach zu viel. Die ganze Nacht hindurch sind diese Autos gefühlt durch unser WoMo (hat immer noch keinen Namen, Vorschläge?) gefahren.
Naja, so sind wir zeitig Richtung HAMRA Nationalpark auf der E 45 (Inlandsvägen) unterwegs.
Heute wollen wir unsere erste Wanderung/Spaziergang machen. Der HAMRA Nationalpark ist mit der Gründung 1906, älteste und zugleich kleinste Nationalpark Schwedens. Aber mit seinem unberührten "Urwald" auch einer der schönsten. Auf dieser Rundwanderung haben wir Eindrücke gesammelt wie ein Wald ohne den "störenden" Einfluß von Menschen aussehen würde. Das in Worte zu fassen fällt mir schwer, daher lasse ich mal wieder lieber Bilder sprechen, vielleicht kommt so ein wenig von diesem Gefühl der Natur rüber.

 Am Anfang gab es noch gute Stege.

 Welch eine Ruhe strahlt der See aus.

 Ist das ein sattes Grün?

 Ohne diese Bohlen würde man im Moor versinken.

 Ruhe und Natur pur.

 Ohne Worte, ich brauchte einen Moment um es zu "fassen".

Auch der Dreizehenspecht lässt sich nicht stören.

Nach diesen Eindrücken wollen wir uns erst mal eine Pause gönnen, leider ist dazu der Parkplatz unseres WoMo (Na, schon ne Idee für den Namen?) zu schräg. Also fahren wir erstmal weiter. Schon nach ca. 7 Km kommte am rechten Fahrbahnrand der E 45 ein schönes Plätzchen für eine Pause.


Pause an dem Fluß Ljusanan

 Einfach herrlich hier.


Sam mit Anke auf einer kleiner Geländeerkundung

Jetzt erstmal unser "Frühstück" ist ja schon 14:30 Uhr. Und die ganzen Eindrücke verarbeiten.
Hier muß es doch lecker Fische geben.
 
Anke ist mich schon seit Tagen am Ärgern. Sie fragt ständig, ob wir nicht mal Fisch
einkaufen sollen :-(                            Gemein oder?

Nachdem ich mich wieder von dem gestichel mit den Fischen erholt habe, soll es weiter zu unserem heutigen Tagesziel gehen. Einem kleinen aber feinen Stellplatz bei LINSELL, wie soll es anders sein liegt dieser Platz direkt an einem See.
Vorher müssen wir in SVEG noch tanken, wir haben zwar noch knapp halbvoll, aber Richtung Norden werden die Tankstellen wohl weniger, also wollen wir da auf Nummer sicher gehen.
 
 Größter Holzbär der Welt in SVEG
(13 Meter hoch und wiegt 80 Tonnen)
Plötzlich tut sich vor uns eine Aussicht auf.... wir können Schnee auf den Bergen sehen. Anke ist ganz aufgeregt.
Dorthin fahren wir auch noch sage ich. Spätestens Morgen oder Übermorgen, zumindest wenn wir uns nicht wieder mal anders entscheiden. Ist uns ja noch nie passiert :-)))

Schnee, zumindest wenn man genau hinsieht.
 
Stellplatz LINSELLSJÖN ( N 62°08'58.9"  O 13°57'24.3")
 
Ich kann aber leider noch nicht angeln, es fehlt mir noch die Angelkarte. 
Nein das ist keine Ausrede!!!

8 Kommentare:

  1. Sehr schön! Was haltet ihr von "Mummeline"???
    Weiter gute Fahrt mit vielen schönen Erlebnissen wünschen euch die Allertcher aus em Overdorf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mummeline?
      Ist ja eintlich größer als der Mummel war.

      Lg in die Heimat

      Löschen
  2. Instchen oder Karl-Heinz oder Häschen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Instchen hört sich so nach Arbeit an, und das wollen wir ja nicht!

      Löschen
  3. Wie wäre es mit Karl-Jup oder Lars?
    Ich finde Karl-Jup wäre gut 😁🙊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Jup nicht schon vergeben wäre, wäre das sicherlich der Perfekte Name gewesen :-)

      Löschen
  4. Das sieht aber toll aus da in der Natur ��

    AntwortenLöschen
  5. Ja, es war wunderbar, leider kommt das auf den Bildern nicht so rüber.

    AntwortenLöschen