Donnerstag, 19. Mai 2016

So langsam wird der Urlaub zu dem was er soll

Nach einer ruhigen ersten Nacht in Schweden machen wir nach einer Tasse Kaffee mal einen kleinen Spaziergang. Wir wollen ja zum nördlichsten Punkt von Skandinavien, dem Nordkap.
Und was liegt da näher als mit dem südlichsten Punkt von Schweden zu beginnen....
Anke am südlichsten Punkt von Schweden

Als nächstes gilt es erstmal uns ins Internet zu bringen, und dazu müssen wir zurück nach Trelleborg in den ICA Markt wo wir gestern unsere Telia Karte gekauft haben.
Zum Glück ist die Deutsch sprechende Verkäuferin wieder da. Aber in Schweden ist das etwas anderst als bei uns in Deutschland.... hier muß man erstmal eine Karte ziehen und wird dann aufgerufen. Das erinnert uns ein wenig an die Zulassungstelle in Westerburg. Klappt aber dann doch.
Solch eine Hilfsbereitschaft wie wir sie hier erleben ist absolut Beispielhaft. Nach ca. 45 Minuten telefonat mit Telia sind wir zwar immer noch nicht im Internet, aber wir wissen zumindest das es nicht an der Karte, sondern wohl, wie sag ich immer, ca. 60 cm vor dem Monitor liegt. Also an mir ;-(.
Jetzt wollen wir aber erstmal Frühstücken, dazu hatte ich vorher einfach keinen Nerv.
Kann man dichter am Wasser Frühstücken?
 
Schnell ist ein schöner Platz gefunden.
Nach dem Frühstück wird die weitere Planung für den Tag gemacht. Wir wollen nach Ystad zu Mankels Walander, leider ist er nicht zu Hause, also schlendern wir durch die Fußgängerzone und haben auch gleich unser erstes Urlaubsmitbringesel gefunden (Anja freu dich).
 
So jetzt noch nen Platz für die Nacht und dann wird alles gut.
Mit hilfe von Anke's Orientierungssinn und einem unserer Reiseführer werden wir schnell fündig.
Unser Nachtlager für heute (N 55°45'56.8"  O 14°11'45.3")
 
Ist zwar direkt neben einem Militär Übungsgelände, aber wenn die ne Übung planen lass ich ganz einfach mal meinen ehemaligen Dienstgrad raushängen und Schluß ist.
Da war ja noch was.... Internet muß her.... das lässt mir keine Ruhe.
Wie schon gedacht, der Fehler lag wirklich beim Anwender. Und das fällt mir schwer zu zu geben.
So jetzt ne Dose Bier, Fleisch auf den Grill und alles wird gut.

6 Kommentare:

  1. Das ist so toll. Ich freue mich schon sehr auf eure nächsten Berichte. GLG Holger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich das es dir gefällt😀
      Immer schön bei der Stange bleiben, es gibt immer wieder was neues zu berichten.
      Ich schreibe halt so wie mir der Mund gewachsen ist😂
      Kennst mich ja.

      Löschen
  2. Das war ja für die ersten Tage schon ganz schön aufregen :D
    Schöne neue Schuhe Papa und schöner alter Hut Mama :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja aufregend ist dann doch was anderes, aber jeder Tag bringt halt was neues😳
      Ja super schöne Schuhe die sich noch beweisen müssen.
      Über die Bemerkung mit dem alten Hut ist die Mama glaube ich nicht so ganz glücklich😘

      Löschen
  3. Rüdiger! Du wirst ja noch ein richtiger Schriftsteller! Hoffentlich bleibt die Berichterstattung so rege; -)))). Wisst ihr eigentlich, das Michel aus Löneberga in Schweden nicht Michel heißt? Hab den schw. Namen aber gerade vergessen...auf jeden Fall gab es dessen Namen schon in D . Egal wie, bringt ihr mir von dem Lümmel ein Autogramm mit? Von Pippi auch? Ihr habt es so gut....Neid, Neid, Neid. ..LG Sonny

    AntwortenLöschen
  4. Danke, schön das es dir so gut gefällt. Ich werde mir Mühe geben euch auch weiterhin mit Berichten zu versorgen.
    Übrigens, Michel heißt hier in Schweden Emil 😀
    Mal sehen ob wir dir was von Michel (Emil) mitbringen können, wir werden wohl heute dort vorbei kommen. Wir werden uns bemühen ihn zu finden, denn auch Lönneberga ist nur ne Erfindung, heißt hier anders..... Aber wir werden berichten.
    Lg Anke und Rüdiger

    AntwortenLöschen