Donnerstag, 26. Mai 2016

Stockholm wir kommen wieder

Ist es schon so spät? Das war der erste Gedanke nachdem ich wach wurde, kurzer Blick auf die Uhr.... erst 03:30 Uhr! Bisher ist uns nicht besonders aufgefallen, dass die Tage hier länger sind. Nach unseren Gefühlen geht die Sonne ungefähr zur gleichen Zeit wie bei uns in Deutschland unter. Aber augenscheinlich geht sie bedeutend früher wieder auf. Das haben wir wohl bissher verschlafen.
Jedenfalls konnte ich nicht mehr schlafen (der Schlaf wird sowieso total überschätzt) und bin aufgestanden.
Entgegen der Wettervorhersage ist es zwar bewölkt aber trocken. Bedingt durch den noch recht langen Morgen den ich vor mir habe, nehme ich mir Zeit für die grobe Planung der weiteren Reise.
Ob das bei uns Chaoten überhaupt Sinn macht?
Heute Stockholm.....und dann? Wir, besser gesagt ich, möchten ins Landesinnere Richtung Falun dann auf die E 45 Richtung Norden zum Vildmarksvägen (Wildnisstrasse), genauso möchten wir, diesmal eher gesagt Anke, aber auch zur Höga Kusten (Hohe Küste) beides Atemberaubende Landschaften. Aber wie sollen wir das schaffen? Wie soll die Routenführung sein um beides "unter einen Hut zu bringen"?
Über diese Planung sind es bereits 06.30 Uhr geworden. Was soll den jetzt das getröpfel auf dem Dach? Warum müssen die "Wetterfrösche" bei den Wettervorhersagen für schlechtes Wetter immer recht behalten? Oder war es die bitte Vorgestern um kälteres Wetter von Anke? Wenn letzteres zutrifft dann ....... ;-)
Der Regen wird immer stärker, Mist!!! Gegen 08:30 Uhr schält sich Anke dann auch aus den Federn ;-).
Der Regen ist inzwischen richtig stark geworden. Wir schauen uns an.... und sind uns sofort einig.....nein bei dem Wetter fahren wir nicht nach Stockhom rein. Diese Stadt werden wir sowieso nochmals besuchen. Wir wundern uns immer wieder wie gleich man auch nach über 35 Jahren Gemeinsamkeit noch "ticken" kann.
Also, bei dem Wetter können wir auch einen  Fahrtag einlegen und sehen wie sich das Wetter weiterhin entwickelt.
Kaffee, und dann geht es los. Natürlich nicht ohne das königlische Schloss Drottingholm auf der Insel Lovön zu besuchen. Der Regen hat nachgelassen und vielleicht hat Königin Sivia ja doch Zeit für ein Kaffekränzchen mit uns.

 Schloss Drottingholm

 Ist zwar nicht Königin Silvia, aber mit Anke trink ich sowieso lieber Kaffee

Weiter auf die E 4 Richtung UPPSALA. Bei dem Wetter machen Besichtigungen sowieso wenig Sinn und Spaß, und für den Spaß sind wir ja hier.

Achso, Königin Silvia hatte keine Zeit für uns. Wenn die wüßte was ihr entgangen ist.

Je weiter wir und von Stockholm entfernen umso weniger Verkehr. In UPPSALA fahren wir von der E 4 ab. Hier gibt es eine Möglichkeit um unsere LPG Gasflasche zu befüllen. Die ist zwar noch halb voll, aber je weiter wir Richtung Norden fahren um so geringer die Möglichkeit diese zu füllen. Die Adresse der Befüllstation habe ich aus dem Internet. Wie haben wir das eingentlich früher ohne dieses World Wide Web gemacht?  Wir haben überlebt... und das auch nicht schlecht, man(n) mußte nur besser planen. 
In UPPSALA gibt es diverse Sehenswürdigkeiten, den DOM, die Dreifaltigkeitskirche, das Schloss und die Königshügel. Das Wetter wird besser, der Regen wird wärmer :-) Also beschließen wir den Dom zu besichtigen, es ist schließlich der größte in ganz Skandinavien. Aber zum ersten mal stellen wir fest, unser WoMo ist für die Parkplatzsuche in der Stadt zu groß. Hier ist mehr los als in Stockholm. Entweder ist die Parkfläche zu klein oder der Parkplatz wird umgebaut. Wir lassen den Dom, Dom sein. Zumindest sind wir direkt über den Domplatz gefahren ;-) (Tja geht doch), und beschließen uns die Königsgräber an zu sehen. Hier ist Parkraum genug.
Jetzt lass ich euch mal an meinem unbändigen Detailwissen teilhaben:
Die Königshügel (Kungshögarna) in denen seit eineinhalbtausend Jahren die blaublütigen Herren Aun, Egil und Adil ruhen, Könige der Svear, einem Volksstamm, der später dem ganzen Land seinen Namen gab. Leider konnten sie nicht verhindern, dass Besucherströme über sie hinwegtrampeln, immer hoch und runter wie beim Moto Cross.

Königshügel (Ausser meinem Fachwissen nichts besonderes)

Weiter geht es auf die E4 Richtung Gävle. Hier soll es zwei kostenfreie WoMo Stellplätze direkt am Kanal geben. Wir Quälen uns durch den Feierabendverkehr und kammen an den beiden Stellplätzen an. Es sind sehr schöne Plätze, leider beide schon belegt.
Wir sind ja schon erfahrene Stellplatzscout, also wirft uns das auch nicht aus der Bahn und wir machen uns in der Karte und Google Maps (ich sag ja das WWW) auf die Suche nach einem geeigneten Übernachtungsplatz. Ein Golfplatz in VALBO.... (N 60°40'25.2"  O 17°8'44") wer spielt bei dem Wetter Golf? .... kein Mensch. Dann ist der Parkplatz auch leer. Also auf den Weg zum Golfplatz, und tatsächlich, nur ein PKw auf dem Platz dessen Besitzer im Überdachten Abschlagplatz Abschläge übt.
Wir stellen uns auf den Platz und probieren erstmal ob wie Satelitenempfang haben. Bei dem Wetter ist heute Abend mal Entspannung am TV angesagt. Nach mehrmaligem umparken haben wir Empfang. Das wird hier immer schwieriger je weiter wir nach Norden fahren. Die Sat-Schüssel zeigt schon deutlich Richtung Boden um die über dem Aquator kreisenden Satelitten noch zum Empfangen.
So jetzt Füße hochlegen, Essen und dann TV sehen. War zwar ein besch..... Regentag aber wir haben wie immer doch so einiges erlebt.

Achso, das Fachwissen über die Königsgäber habe ich aus dem Reiseführer abgekupfert, oder hattet ihr mir das echt zugetraut?


7 Kommentare:

  1. Antwort auf deine Frage : JA. Aber ich bin trotzdem nicht enttäuscht. Lustig fand ich das mit dem " gleich ticken". Uns geht es auch so und manchmal ist es uns schon fast unheimlich. Genießt den Abend ihr 2

    AntwortenLöschen
  2. Jupp, genau so denken wir auch manchmal. Und es kommt immer häufiger vor.
    Wie ich sehe bist du immer noch ein absolut treuer leser. Danke dafür.

    AntwortenLöschen
  3. Natürlich! Ich werde nur einmal für 16 Tage Urlaub von eurem Blog machen, dann sind wir in Ägypten.Aber ich werde "nachlesen "

    AntwortenLöschen
  4. Hallo ihr Lieben, auch wir verfolgen eure Erlebnisse jeden Tag!
    Rü, du entwickelst dich doch tatsächlich zum Schriftsteller. Vielleicht solltest du im Anschluss an die Reise euren eigenen Reiseführer veröffentlichen :-) Bei den Berichten und Fotos bekommt man wirklich große Lust die Koffer zu packen und zu kommen. (Celina lernt schon schwedisch)
    Wir wünschen euch (und uns ) noch weitere tolle Erlebnisse.
    Fühlt euch ganz fest gedrückt ! Liebe Grüße Volker, Angelika und Celina

    AntwortenLöschen
  5. Es gibt schon so viele Reiseführer von hier, da kann die Welt sicher auf meinen verzichten :-)
    Ja, dann packt ganz schnell, wir haben noch Platz für euch😀

    När du trycker också ganska älskar hälsningar i hemmet 😘

    AntwortenLöschen
  6. kärlek hälsningar tillbaka från hemmet -Celina😼

    AntwortenLöschen