Sonntag, 22. Mai 2016

Heute sollte Kultur auf dem Programm stehen

Schnell ne Tasse Kaffee, noch die Bordtoilette (ja auch das nuß sein) entsorgen und dann geht es weiter. Wir haben so einiges für heute auf der Tagesordnung und müssen uns beeilen. Selbst schuld wenn man morgens nicht aus dem Bett kommt. Es ist gestern etwas später geworden, aber wir sind nicht schuld ;-) sondern der FC Bayern und Dortmund, die meinten im DFB Pokalfinale sie müssten überziehen.
Aber eins nach dem anderen.
Heute soll es nach Eksjö (einer der wenigen noch erhaltenen Holzstädtchen), Vimmerby (zu Astrid Lindgren), nach Gibbery (zum Michel aus Lönneberga) und dann weiter Richtung Stockholm gehen.
Also ein recht strammes Programm.

Wir kommen auch recht zügig, zumindest für schwedische Verhältnisse, Richtung Eksjö vorran.
In Eksjö haben wir uns dann den sehr schönen alten Stadtkern angesehen. Was uns dabei sehr angenehm aufgefallen ist, wie ruhig und Stressfrei hier alles war.

Holzhäuser in Eksjö (gleich kommt Pippi und Annika um die Ecke)
 
So wie geht es jetzt weiter? Ich schau mal in den Reiseberichten im Internet nach. Hier muss es noch einen Aussichtspunkt und eine Schlucht zum erwandern geben!
Anke ist nicht ganz so begeistert von meinem Vorschlag dass wir da unbedingt hin müssen. Aber ich will jetzt unbedingt meine neuen Wanderschuhe ausprobieren. Naja, wie liebende Ehefrauen so sind gibt sie dann nach und wir fahren nach Skurugata um den Skuruhatt zu besteigen, bzw. die Schlucht zu durchwandern. Doch nicht so ganz, ich muß alleine gehen und Anke bewacht das Wohnmobil. 
Die Anstrengung hat sich gelohnt
 
Der Aussichtspunkt war nicht so der bringer, dafür aber die Schlucht. Schon beeindruckend zwischen ca. 50 Meter hohen Felswänden in einer Schlucht von bis max. 7 Metern zu durch steigen.
Doch etwas erschöpft komme ich dann wieder am Wohnmobil an (Schuhe sind prima, Danke Anke). Anke hat es gut bewacht, nichts passiert während meiner abwesenheit.
Aber große Lust jetzt noch viel weiter zu fahren haben wir beide nicht (ich zumindest nicht). Also suchen wir uns in unserer StellplatzApp einen Stellplatz in den Nähe und steuern gradewegs dort hin. Halt... wir wollen Grillen.... und haben fast kein Fleisch mehr im Kühlschrank. Zum Glück hat hier der Lidl auch Sonntags geöffnet, so kommen wir schnell an Grillgut.
Jetzt aber entgültig auf den Stellplatz.
Schöner Platz bei Eksjö (N 57°38'8"  O 15°6'1")
 
Hm, was ist nur aus unserem Tagesprogramm geworden, genau einen Punkt haben wir abgearbeitet.
In mehreren anderen Foren und bei Gesprächen mit anderen Schweden Besuchern wurde immer geschrieben oder gesagt: "Verzettel dich nicht in diesem schönen Land wenn du ganz nach Norden willst."
Bisher dachte ich, dass kann uns nicht passieren. Aber wir sind schon auf dem besten Weg dahin ;-)
Also für morgen neues Programm, und das wird dann durchgezogen.  HOFFENTLICH, WIR SEHEN MAL.
Während ich hier schreibe, brüllt Anke: "Ich hab jetzt Hunger" Also bis zum nächsten Bericht.

10 Kommentare:

  1. Ihr habt ja bis Ende August Zeit ;)
    Nehmt sie euch danach ist Schluss mit lustig ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir nehmen uns die Zeit ja. Aber komischer Weise zieht es Mama voran😂

      Löschen
  2. Weiter so. Und ganz liebe Grüße an Anke.
    Gruß Holger
    PS: Dortmund war schuld, die wollten sich einfach nicht ergeben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Grüße zurück.
      Du bist einfach ein treuer Leser👍🏼

      Löschen
    2. Ich lese auch jeden Tag :)
      Wünsche euch viel Spaß und Grüße an alle :)

      Gruß der Scholly ( Dörrebeach City )

      Löschen
  3. Ich lese auch :) viele liebe Grüße und weiter machen :)

    AntwortenLöschen
  4. Bin euch auch am verfolgen . Finde das sehr geil :)
    Top Bericht Erstattung und schöne Bilder :)
    Macht weiter so .
    Gruß auch an Anke und Sam

    Gruß Björn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut uns, dass es dir gefällt.
      Lg Anke, Rüdiger und Sam

      Löschen
  5. Sorry das das jetzt so oft gepostet worden ist :-D

    AntwortenLöschen